Fußbodenheizung

Teilen:

Die Fußbodenheizung: Wohlige Wärme für den gesamten Raum

Fußbodenheizungen haben sich inzwischen als Heizungssystem etabliert. In vielen Neubauten sind sie heute gang und gäbe. Und auch in älteren Häusern werden sie immer öfter nachgerüstet. Bauherren, die sich für eine Fußbodenheizung entschieden haben, wissen den Wegfall von störenden Heizkörpern sowie die wohlige Strahlungswärme aus dem Boden zu schätzen. Durch die sehr geringe Luftzirkulation wirbelt zudem kaum Staub auf, was für Hausstauballergiker ein wesentlicher Vorteil ist.

Keine kalten Füße dank Fußbodenheizung © detailblick-foto, stock.adobe.com
Keine kalten Füße dank Fußbodenheizung © detailblick-foto, stock.adobe.com

Die immer wieder publizierte Meinung, dass Fußbodenheizungen für Menschen mit Durchblutungsstörungen schädlich seien, ist ein Gerücht und in keiner Weise medizinisch belegt. Darüber hinaus reicht der Fußbodenheizung eine Temperatur von etwa 30 C° Grad um einen Wohnraum angenehm zu wärmen. Durch den Betrieb als Niedertemperaturheizung spart eine Fußbodenheizung nicht nur Energie und damit Geld, sie lässt sich auch mit alternativen Heizungssystem wie Wärmepumpe oder Solaranlagen betreiben.

Fußbodenheizung – Überblick

Informationen zur Fußbodenheizung Die Idee, Räume mittels einer Fußbodenheizung zu erwärmen, stammt nicht etwa aus unserem modernen Zeitalter. Schon die Römer wussten die behagliche Wärme zu schätzen, die aus einer beheizten Bodenfläche emporsteigt. Für den zeitgenössischen Hausbau wurde diese Art…


Heizung Fachbetriebe

Geprüfte Fachbetriebe finden und bis zu 30% sparen! Wir leiten Ihre Anfrage an geprüfte Heizungs-Fachbetriebe in Ihrer Region weiter. Sie erhalten kostenlos und unverbindlich passende Angebote. Somit können Sie ganz einfach Kosten und Zeit sparen. Durch Ihre Anfrage erteilen Sie…


Fußbodenheizung Funktionsweise

Fußbodenheizung Aufbau und Funktion: So funktioniert sie! Damit die Fußbodenheizung optimal funktioniert, kommt es auf den richtigen Aufbau des Fußbodens an. Wer also über eine Sanierung seines Hauses oder seiner Wohnung nachdenkt, muss seine Fußböden unter die Lupe nehmen, ob…


Fußbodenheizung oder Heizkörper

Fußbodenheizung oder Heizkörper: Die Vor- und Nachteile erklärt Jedes Heizsystem hat seine Vor- und seine Nachteile. Insbesondere im Sanierungsfall eines Altbaus. Das Heizungssystem ist ein großer Kostenfaktor, so dass hier fachmännischer Rat und eine kompetente Planung unverzichtbar sind. Hinzu kommt,…


Fußbodenheizung: Kombination mit anderen Heizsystemen

Fußbodenheizung Kombination mit anderen Heizsystemen: Der Energieträger ist beliebig Gerade bei einer Sanierung stellt sich oft die Frage, ob eine Fußbodenheizung auch mit einer bereits vorhandenen Heizungsanlage betrieben werden kann. Die Antwort schon einmal vorab: Ja! Eine Fußbodenheizung ist besonders…


Fußbodenheizung nachrüsten – Die Nasssysteme

Fußbodenheizung nachrüsten – Die Nasssysteme: Noppenplatten – Klettsystem – Tackersystem – Klemmschienen Für eine Warmwasser-Fußbodenheizung zu verlegen, gibt es zwei Systeme: das Nasssystem oder ein Trockensystem. Das Nasssystem ist vor allem für Sanierer geeignet, die bei der Modernisierung auch den…


Fußbodenheizung nachrüsten: Das Trockensystem

Fußbodenheizung nachrüsten: Das Trockensystem: Vorteil geringe Aufbauhöhe Für eine Warmwasser-Fußbodenheizung zu verlegen, gibt es zwei Systeme: das Trockensystem oder Nasssystem. Das Trockensystem eignet sich insbesondere für Sanierer, weil es auch nachträglich eingebaut werden kann. Durch den speziellen Aufbau kommen Trockenbau-Fußbodenheizungen…


Rohrleitungen einfräsen

Fußbodenheizung nachrüsten: Rohrleitungen einfräsen Der nachträgliche Einbau einer Fußbodenheizung im Nass- wie auch im Trockenverfahren ist mit größerem Aufwand verbunden. Letztendlich muss bei beiden Systemen der Boden herausgerissen und neu aufgebaut werden. Bei einer Renovierung oder Sanierung werden solche Arbeiten…


Elektro-Fußbodenheizung

Elektro-Fußbodenheizung: Die Alternative bei der Sanierung Eine der überzeugendsten Eigenschaften der elektrischen Fußbodenheizungen ist ihre sehr geringe Aufbauhöhe sowie der unkomplizierte Einbau – selbst für Laien. Deshalb eignen sich bei der Sanierung die strombetriebenen Fußbodenheizungen für den nachträglichen Einbau ganz…


Fußbodenheizung: Der passende Bodenbelag

Ein wichtiger Faktor bei der Fußbodenheizung: Der Bodenbelag Grundsätzlich ist jeder Bodenbelag für eine Fußbodenheizung geeignet. Voraussetzung ist allerdings, dass er zusammen mit einer Fußbodenheizung sowohl Temperaturschwankungen aushalten als auch leicht durchgängig für Wärme sein muss. Es gibt daher Bodenbeläge,…


Fußbodenheizung: Richtige Einstellung

Fußbodenheizung: Auf die richtige Einstellung kommt es an Um eine Fußbodenheizung wirksam und energiesparend zu betreiben, ist eine optimale Einstellung des Heizungssystems notwendig. Glaubt man Heizungsfachleuten, lassen sich ein viel zu hoher Energieverbrauch oder zu geringe Wärme in der Regel…


Fußbodenheizung Thermostate

Fußbodenheizung: Thermostate richtig setzen Wer eine Fußbodenheizung hat, braucht ein Raumthermostat. Es regelt die Temperatur im Raum und ist laut Energieeinsparverordnung (EnEV) sogar zwingend für jeden Raum vorgeschrieben. Fußbodenheizungen müssen laut EnEV sogar nachgerüstet werden, wenn der Raum in dem…


Fußbodenheizung entlüften

Fußbodenheizung entlüften: Die Luft muss aus dem Kreislauf Vor Inbetriebnahme aber auch mit der Zeit muss eine Fußbodenheizung entlüftet werden. Nämlich dann, wenn sich der Boden nicht mehr gleichmäßig oder ausreichend aufwärmt. Ursache sind kleine Luftbläschen, die sich in den…


Fußbodenheizung spülen

Fußbodenheizung spülen: Auch die Heizung braucht einmal frisches Wasser Moderne Fußbodenheizungsanlagen sind in sich geschlossene Heizsysteme, die neben dem Heizkessel, den verlegten Rohrleitungen und Armaturen bestehen. Einmal in Betrieb genommen wird das gesamte Fußbodenheizungsnetz oft über Jahre hinweg vom gleichen…


Fußbodenheizung: Fehlersuche

Die Fehlersuche im Fußbodenheizungssystem: So gehen vor Ist die Fußbodenheizung korrekt verlegt und einmal eingestellt, hält sie die Wohnung stets gleichmäßig warm. Störungen treten in der Regel dann nur sehr selten auf. Denn die schwerwiegendsten Fehler geschehen bereits bei der…


Fußbodenheizung: Wartung

Fußbodenheizung: Richtige Wartung kann Kosten sparen Grundsätzlich gilt für die Fußbodenheizung wie für jede Heizungsanlage: Eine regelmäßige Wartung sorgt für einen einwandfreien Betrieb. Dabei werden alle Funktionen der Heizungsanlage überprüft. Auf diese Weise werden nicht nur Störungen während der Heizsaison…


Fußbodenheizung planen: Heizkreise berechnen

Fußbodenheizung planen: Heizkreise, Verlegeabstand, Rohrdurchmesser und Materialbedarf berechnen Hat man sich für eine Fußbodenheizung entschieden, stellen sich während der Planungsphase direkt mehrere Fragen: Wieviel Heizkreise brauche ich? Welchen Verlegeabstand muss ich nehmen? Welchen Rohrdurchmesser brauche ich? Wie hoch ist mein…


Wandheizung

Wandheizung – Eine Alternative zur Fußbodenheizung: So funktioniert sie Eine Alternative zur Fußbodenheizung ist die Wandheizung. Auch sie ist eine Flächenheizung, arbeitet mit niedrigen Vorlauftemperaturen und eignet sich für den Betrieb mit einer Wärmepumpe. Wandheizungen erwärmen die Räume durch die…


Deckenheizung

Deckenheizung – Eine Alternative zur Fußbodenheizung: So funktioniert sie Eine Alternative zur Fußbodenheizung ist die Deckenheizung. Gerade bei Sanierungsobjekten mit hochwertigen Fußböden, Stuckwänden oder hohen Räumen sind Deckenheizungen gut geeignet. Auch sie ist eine Flächenheizung, arbeitet mit niedrigen Vorlauftemperaturen und…


bis zu 30% sparen

Heizung Fachbetriebe
Kauf / Einbau / Reparatur

Unverbindlich
Qualifizierte Anbieter
Kostenlos

Tipp: Jetzt zum Newsletter anmelden

Erhalten Sie die wichtigsten News monatlich aktuell und kostenlos direkt in Ihr Postfach
Ihre Email-Adresse wird nur für den Newsletterversand verwendet Datenschutzerklärung

Artikel teilen: