Raumklima

Teilen:

Wir Menschen halten uns einen großen Teil des Tages in Innenräumen auf, sei es während des Schlafens, beim Kochen, Feiern oder auch während der Arbeit. Es wird also schnell klar, wie wichtig eine hohe Luftqualität in Innenräumen ist, diese ist für unsere Gesundheit und Wohlbefinden entscheidend. Hier werden die Themen rund ums Raumklima ausführlich erläutert.

So geht es um die richtige Luftqualität, ein entscheidender Aspekt beim Thema Raumklima und wie diese erreicht und gemessen werden kann. Aber ein gutes Raumklima umfasst noch erheblich mehr als eine Atemluft ohne Schadstoffe. Neben der Luftqualität ist die Luftfeuchtigkeit wichtig, zu trockene Luft macht krank. Aber zu feuchte Luft kann wiederum zu Schimmel führen. Auch die Raumtemperatur beeinflusst das Raumklima, hier gilt dasselbe wie für die Luftfeuchtigkeit: Es gilt, das richtige Maß zu finden. Sowohl zu warm als auch zu kalt beeinträchtigen das Wohlbefinden.

Andere Aspekte des Raumklimas, die in den folgenden Beiträgen behandelt werden, sind Maßnahmen, wie ein gutes Raumklima erreicht werden kann, sei es mit technischen Helfern oder auch mit kostenlosen, auch in Mietwohnungen umsetzbaren Kniffen, wie man Schimmel vermeidet und wie richtiges Lüften das Raumklima und die Behaglichkeit beeinflusst.

Schimmel vermeiden: Richtig heizen und lüften

Schimmel trotz Lüften und Heizen Viele Haus- und Wohnungsbesitzer sind der Meinung, durch Heizen und ständige Kipplüftung, Schimmel und den oft damit verbundenen typischen Geruch zu vermeiden. Leider ist dem nicht so. Schimmel bildet sich sehr gern an versteckten, schwer einsehbaren…


Trockene Heizungsluft

Trockene Heizungsluft: So sorgen Sie für ein gesundes Wohnklima Nach vielen Stunden in beheizten Räumen klagen viele Menschen über Kopfschmerzen, Müdigkeit und gerötete Augen. In der Tat verursachen viele Heizungen eine trockene Luft, die das Wohlbefinden stört. Wir erklären, was…


Luftfeuchtigkeit messen und senken

Wie messe ich und senke ich die Luftfeuchtigkeit? Bis zu zwei Liter Wasserdampf am Tag erzeugt jeder Mensch im Haushalt allein durch seine Atmung und seinen Schweiß. Mit dem falschen Lüftungsverhalten entsteht schnell zu feuchte Luft, die Schimmel fördert. Wir…


Weitverbreitete Irrtümer beim Lüften

Auch wenn es zunächst einfach erscheint, die Wohnung oder das Haus zu lüften, so kann man beim Lüften doch einiges falsch machen. Einige alte Gewohnheiten beim Lüften sollte man sich einfach abgewöhnen. Um zu wissen, wie man richtig lüftet, hier…


Richtig Heizen und Lüften

Vorsicht beim Heizkosten sparen – Achtung Schimmelgefahr Nicht nur wegen der stark steigenden Energiepreisen, sondern auch der Klimaschutz macht Energie- und Heizkosten sparen immer wichtiger. Das eigene Heizverhalten zu überprüfen, ist ein guter Anfang. Überall werden nun Tipps zum Energiesparen gegeben,…


Das optimale Raumklima für jedes Zimmer

Das optimale Raumklima erzielen – Welche Maßnahme für welchen Raum? Nicht umsonst sind in den technischen Regeln für Arbeitsstätten je nach Zweck und abhängig von der Nutzung von Räumen unterschiedliche Werte vorgegeben hinsichtlich Temperatur und auch Luftfeuchte. Das perfekte Raumklima…


Raumklima – was genau ist damit gemeint?

Es wird viel über ein gesundes Raumklima gesprochen und geschrieben – aber was genau ist gemeint mit Raumklima? Nun, der zweite Teil des Begriffs ist uns allen bekannt – Klima und Klimaschutz sind in aller Munde. Grob gesagt beschreibt das…


Technische Helfer, um das Raumklima zu verbessern

Technische Helfer, um das Raumklima zu verbessern: Helfen Luftentfeuchter und Co.? Das Raumklima eines Hauses, einer Wohnung oder eines einzelnen Zimmers wird entscheidend beeinflusst durch das Zusammenspiel aus Raumtemperatur, Luftfeuchtigkeit im Raum und nicht zuletzt die Luftqualität. Nur wenn die…


Kondenswasser am Fenster und beschlagene Scheiben

Wer kennt sie nicht – beschlagene Scheiben hat wohl jeder schon einmal gesehen. Ein typischer Wintermorgen in einem kalten Auto, da sind von innen beschlagene Scheiben fast normal. Aber auch im Badezimmer nach dem Duschen kennt wohl jeder beschlagene Scheiben…


Schimmel

Menschen verbringen im Allgemeinen sehr viel mehr Zeit zu Hause als sie selbst einschätzen, wie Umfragen und verschiedene Erhebungen zeigen. Die Zeit, die wir in den eigenen vier Wänden verbringen, ist durch den Trend zum Homeoffice noch länger geworden. Gleichzeitig…


CO2 in der Raumluft

Menschen halten sich den überwiegenden Teil des Tages in Innenräumen auf. Umso wichtiger ist es, dass hier gute und gesunde Bedingungen herrschen. Entscheidend ist die Qualität der Raumluft. Und hier kommt Kohlenstoffdioxid ins Spiel. Als Treibhausgas, das erheblich zur Erderwärmung…


Keller lüften

Es wird viel über richtiges Lüften für ein gutes Raumklima und gegen die Bildung von Schimmel geschrieben und inzwischen weiß wohl fast jeder, dass mehrmaliges Stoßlüften über den Tag verteilt für frische Luft in Innenräumen sorgt. Hier kommt nun ein…


Heizung stinkt

Ihre Heizung stinkt? – Ursachen und Lösungsvorschläge In einem Haushalt kann immer mal wieder ein unangenehmer Geruch entstehen. Die Ursache kann ein verstopfter Abfluss sein oder der Biomüll. Doch auch die Heizung kann stinken. Meist handelt es sich dabei um…


Innenraumthermometer mit Luftfeuchtigkeit © jipen, stock.adobe.com
Luftfeuchtigkeit messen und senken

Wie messe ich und senke ich die Luftfeuchtigkeit? Bis zu zwei Liter Wasserdampf am Tag erzeugt jeder Mensch im Haushalt… weiterlesen

bis zu 30% sparen

Heizung Fachbetriebe
Kauf / Einbau / Reparatur

Unverbindlich
Qualifizierte Anbieter
Kostenlos

Artikel teilen: