Hydraulischer Abgleich

Teilen:

Hydraulischer Abgleich – Eine Einführung in das Thema

Viele Heizungen arbeiten nicht optimal. Das bedeutet für Eigentümer wie Nutzer ein stetes Ärgernis. Eine wesentliche Ursache dafür ist häufig das Alter der Heizungsanlagen, was in der Regel nicht nur hohen, sondern meist auch unnötigen Energieverbrauch mit sich bringt. Doch die meisten Menschen scheuen die Kosten, die bei der Anschaffung einer neuen Heizung nach modernen Standards anfallen. Dabei lassen sich schon spürbare Verbesserungen mit kleinen Optimierungsmaßnahmen erreichen, ohne gleich die komplette Heizung auszutauschen. Eine der sinnvollsten Maßnahmen ist der hydraulische Abgleich.

Heizung richtig einstellen © ZVSHK
Heizung richtig einstellen © ZVSHK
Heizung-Konfigurator:
 

Jetzt Ihre individuelle Heizung konfigurieren und Angebote erhalten!

Heizung-Konfigurator
Gleichmäßige Erwärmung durch hydraulischen Abgleich
Gleichmäßige Erwärmung der Heizkörper durch hydraulischen Abgleich

Hydraulischer Abgleich verbessert die Leistung der Heizung

Wenn die Heizkörper sich nicht mehr gleichmäßig erwärmen und auch nach dem Entlüften keine Leistungssteigerung der betroffenen Heizkörper zu verzeichnen ist, sollte man sich Gedanken über einen hydraulischen Abgleich machen. Dieser reguliert die Leistung der Heizungsanlage so, dass überall die Energiemenge ankommt, die benötigt wird. So wird vermieden, dass einzelne Heizkörper unter- oder überversorgt werden. Er ist vor allem für Heizungen in Bestandsgebäuden empfehlenswert, in denen er noch nie durchgeführt wurde, oder in denen im Laufe der Zeit größere bauliche Veränderungen vorgenommen wurden. Dann sollte die Heizungsleistung an die neuen Gegebenheiten angepasst werden.

Dass Heizkörper unterschiedlich schnell warm werden, kann unter anderem von der Beschaffenheit der Zuleitungsrohre und der Entfernung zur Heizungspumpe abhängen. Durch breite Rohre fließt das Wasser beispielsweise schneller als durch enge, und den Weg zu einem Heizkörper in der Nähe der Pumpe legt das Wasser schneller zurück als zu einem weiter entfernten. Hinzu kommt, dass ein jeweils unterschiedlicher Energieaufwand dafür benötigt wird. Statt die Ursache dieses Ungleichgewichts zu beheben, neigen viele Immobilienbesitzer dazu, eine viel zu große Pumpe einzubauen oder sie mit viel mehr Energie zu betreiben, als es eigentlich nötig wäre.

Hydraulischer Abgleich: Weniger Kosten, weniger CO2-Emmissionen, mehr Komfort
Hydraulischer Abgleich: Weniger Kosten, weniger CO2-Emmissionen, mehr Komfort

Energie sparen durch hydraulischen Abgleich

Die Optimierung der Heizungsanlage durch einen hydraulischen Abgleich bedeutet gleichermaßen eine Effizienzsteigerung wie auch eine Energiesparmaßnahme. Durch das bedarfsgerechte Ausnutzen des Heizpotentials können jährlich bis zu 15 Prozent an Energiekosten eingespart werden. Dies macht sich nicht nur im Geldbeutel bemerkbar, sondern trägt auch aktiv zum Umweltschutz bei, da so der unnötige Ausstoß von Kohlendioxid vermieden wird. Zudem erhöht sich der Wohnkomfort, wenn alle Heizkörper wieder gleichermaßen zuverlässig arbeiten.

Das alles waren 2022 Gründe genug für den Gesetzgeber, den hydraulischen Abgleich mit der „Verordnung zur Sicherung der Energieversorgung über mittelfristig wirksame Maßnahmen“ auch für Bestandsgebäude mit Gas-Zentralheizung zur Pflicht zu machen. Bis dato war das nur für Neubauten vorgeschrieben. Besitzer kleiner Immobilien blieben allerdings ausgenommen. Eigentümer vom großen Wohnhäusern mit mindestens zehn Wohneinheiten mussten ihn bis 30. September 2023 durchführen. Eigentümer von großen Wohnhäusern mit mindestens sechs Wohneinheiten wurde bis 15. September 2024 Zeit eingeräumt. In der Praxis fiel es vielen von ihnen schwer, sich an die engen Fristen zu halten – vor allem, weil das Fachpersonal dafür fehlte.

bis zu 30% sparen

Heizung Fachbetriebe:
Preise vergleichen und sparen

  • Bundesweit
  • Unverbindlich
  • Qualifizierte Anbieter
  • Top Preise
Tipp: Günstigste Fachbetriebe finden für Solaranlagen und Heizungen.

So funktioniert der hydraulische Abgleich

Zunächst wird der Wärmebedarf für jeden einzelnen Raum sowie die aktuell tatsächlich installierte Heizleistung berechnet beziehungsweise gemessen. Daraus ergibt sich unter anderem, mit wie viel Heizwasser der Heizkörper idealerweise bei einer festgelegten Vorlauftemperatur versorgt sein muss. Danach wird das Rohrnetz unter die Lupe genommen. Aus der Analyse der Leitungslängen und eventuell vorhandener Druckverluste ergibt sich die optimale Leistung der Heizungspumpe.

Nun geht es an die Umsetzung der aus den Messungen und Berechnungen gewonnenen Werte. Dazu werden die Thermostatventile auf ihre ermittelte Idealleistung eingestellt. Sind sie schon seit längerer Zeit im Einsatz, kann bei dieser Gelegenheit auch ein kompletter Austausch sinnvoll sein. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an technischen Lösungen, die die Bedienung einer Heizungsanlage sehr komfortabel gestalten können.

Ähnliches gilt auch für das Herzstück der Heizungsanlage, die Pumpe. Ihr Druck wird ebenfalls, wenn nötig, an die durch den hydraulischen Abgleich gewonnenen Ergebnisse angepasst. Stellt sich heraus, dass die Heizungspumpe sehr stark überdimensioniert ist oder nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik entspricht, kann über den Austausch gegen ein effizienteres Modell nachgedacht werden. Mehr über die Nutzung effizienter Heizungspumpen lesen Sie hier.

Der hydraulische Abgleich lohnt sich fast immer
Der hydraulische Abgleich lohnt sich fast immer
Vorteile des Hyraulischen Abgleichs
Vorteile des Hyraulischen Abgleichs

Hydraulischer Abgleich: Kosten und Nutzen

Bei der Entscheidung für oder gegen den Austausch kompletter Komponenten spielt der Kostenfaktor in der Regel eine entscheidende Rolle. Er ist nicht pauschal zu beziffern und hängt von den Gegebenheiten vor Ort ab. Die Preise für einen hydraulischen Abgleich der Heizungsanlage können bei einem Einfamilienhaus zwischen 800 und 1.000 Euro liegen. Teurer kann es werden, falls gleichzeitig auch neue Thermostatventile und/oder eine neue Heizungspumpe eingebaut werden.

Der Investition stehen Einsparungen im Energieverbrauch gegenüber, die bei einem Einfamilienhaus üblicherweise zwischen 100 und 200 Euro liegen. Je nach Kosten amortisiert sich die Ausgabe – bei manchen früher, bei anderen etwas später.
Über das Finanzielle hinaus ergeben sich aber weitere Vorteile: Die Räume werden gleichmäßig warm und etwaige störende Geräusche in den Rohren oder der Anlage werden eliminiert. Last but not least beruhigt die in der Regel signifikante Reduzierung des Kohlendioxidausstoßes das grüne Gewissen.

Der Hydraulische Abgleich lohnt sich finanziell
Der Hydraulische Abgleich lohnt sich finanziell
Tipp: Sie suchen Fachbetriebe, die den hydraulischen Abgleich bei Ihnen durchführen? Dann nutzen Sie unseren kostenlosen Angebotsservice. Fachbetriebe machen Ihnen unverbindliche Angebote für dir Durchführung des hydraulischen Abgleichs.

Hier gibt’s Unterstützung

Der hydraulische Abgleich wird in der Regel von Heizungsfachbetrieben, Handwerkern, Schornsteinfegern und Energieberatern angeboten. Es empfiehlt sich, mehrere Angebote einzuholen und die potenziellen Kandidaten auf ihre Qualifizierung hin zu prüfen.

So sollte der Fachmann beispielsweise Auskunft zu den in etwa zu erwartenden Kosten und Ersparnissen geben und Immobilien oder Projekte benennen können, in denen er den hydraulischen Abgleich bereits durchgeführt hat. Ein guter Anhaltspunkt – und bei Inanspruchnahme staatlicher Förderprogramme unabdingbar – ist die Energieeffizienz-Expertenliste. In dem bundesweiten Verzeichnis sind rund 14.000 Experten für energieeffizientes Bauen und Sanieren aufgeführt.

Weitere Informationen zum hydraulischen Abgleich

Hydraulischer Abgleich: Funktionsweise

Wie funktioniert der hydraulische Abgleich? Der hydraulische Abgleich wird in Richtlinien und Verordnungen eigentlich für alle warmwasserführenden Rohrsysteme gefordert, besonders für den Neubau und die Sanierung von Heizungen. In der Praxis, so schätzen Experten, wurde er nur bei maximal einem…


Hydraulischer Abgleich: Förderung

Hydraulischer Abgleich: Förderung möglich Aufgrund seiner ökonomischen wie ökologischen Notwendigkeit wird der hydraulische Abgleich als Sanierungsmaßnahme im Verbund mit weiteren Eingriffen von verschiedenen Stellen subventioniert und ist in zahlreiche Förderprogramme eingebunden. Er ist mittlerweile sogar eine Voraussetzung für alle Förderprogramme…


Hydraulischer Abgleich: Kosten

Hydraulischer Abgleich: Kosten und Voraussetzungen Der hydraulische Abgleich ist ein vergleichsweise aufwändiges, aber überaus empfehlenswertes und lohnendes Verfahren. Es sollte stets von einem Fachmann durchgeführt werden, denn nur so ist gewährleistet, dass alle nötigen Variablen in die Berechnung mit aufgenommen…


Hydraulischer Abgleich: FAQ

Hydraulischer Abgleich – häufige Fragen Was ist ein hydraulischer Abgleich und wie funktioniert er? Wann ist ein hydraulischer Abgleich notwendig? Ist bei allen Heizungen auch nachträglich ein hydraulischer Abgleich möglich? Macht eine neue Heizungspumpe den hydraulischen Abgleich überflüssig? Kann jeder…


bis zu 30% sparen

Heizung Fachbetriebe
Kauf / Einbau / Reparatur

Unverbindlich
Qualifizierte Anbieter
Kostenlos

Artikel teilen: