Süwag

Teilen:

Süwag Stromanbieter Geschichte

Frankfurt am Main ist der Sitz der Süwag Energie AG, die sich als regionaler Energieanbieter positioniert. Das Unternehmen agiert also regional als Stromanbieter und liefert zusätzlich Wasser, Wärme und Erdgas. Gründungsjahr war das Jahr 2001. Damals schlossen sich diverse regionale Kraftwerke und Energieversorger zusammen.

Das Süwag-Versorgungsgebiet ist laut eigener Angaben 5.200 Quadratkilometer groß und umfasst 11 Standorte. Laut eigener Angaben versorgt Süwag als Stromanbieter 1,7 Millionen Menschen und ist in 4 Bundesländern zuhause: Hessen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und in Bayern. 77,6 der Anteile hat die E.ON Beteiligungsholding GmbH inne. 22,3 Prozent liegen in der Hand kommunaler Anteilseigner. 0,1 Prozent gehören freien Aktionären.

„Grüner, kommunaler, digitaler“ lautet die Strategie des Unternehmens. Gemeint ist unter anderem: Die Süwag engagiert sich für grüne Netze, grüne Produkte und grüne Energieerzeugung. Sie zeigt starke Präsenz vor Ort und bietet hervorragenden (nicht nur) digitalen Kundenservice. Ob die Süwag Strompreise und die Süwag Stromtarife für Sie am günstigsten sind, können Sie mit unserem Stromtarifrechner herausfinden.

Zum kostenlosen StromrechnerZum kostenlosen GastarifrechnerZur Süwag Webseite

Süwag Strommix & Energiegewinnung

Laut Stromkennzeichnung der Süwag Vertrieb AG & Co. KG im Jahr 2021 wurden 57,2 Prozent des Stroms von Süwag mit erneuerbaren Energien, finanziert aus der EEG-Umlage, erzeugt. 24,3 Prozent des Stroms waren Kohlestrom, 11,3 Prozent Strom aus Kernenergie. 1,0 Prozent entstammten sonstigen erneuerbaren Energien, 5,4 Prozent wurden mit Erdgas gewonnen und 0,8 Prozent mit sonstigen fossilen Energieträgern.

Süwag Strompreise & Süwag Stromtarife

Bei der Süwag gibt es Stromangebote für Privat- wie für Gewerbekunden. Privatkunden können sich bei Süwag zum Beispiel für Stromtarife mit 12- oder 24-monatiger Laufzeit entscheiden. Außerdem gibt es auch einen Tarif mit nur einmonatiger Laufzeit. Ökostrom aus vom TÜV Süd zertifizierten Erzeugungsanlagen erhält man bei der Süwag ebenfalls. Zudem gibt es Süwag Stromtarife ohne Grundpreis. Darüber hinaus bietet Süwag auch Autostrom für Elektroautos, Ökostrom für Wärmepumpen und Strom für Wärmespeicher und Haushalt zugleich an.

Süwag Testberichte

Chip und Statista hat im November 2021 236 Anbieter aus 15 Branchen bezüglich des Informationsangebots untersucht. Süwag ging bei diesem Test als Sieger hervor. Beim Energieverbraucherportal erhielt Süwag das Prädikat „Top-Lokalversorger“ 2022. imug, das Marktforschungsinstitut der Universität Hannover, gab dem Unternehmen das Siegel „Top Performer“ für die Leistungen am Service-Telefon. Und von Focus Money gab es im September 2022 die Auszeichnung „Höchste Kundenzufriedenheit“.

Beim Verivox-Portal würden 84 % der Kunden den Anbieter weiterempfehlen. Bei Check24 gab es 4,5 von 5 Sternen.

Süwag Kundenservice und Zusatzvorteile

Auf der Website des Unternehmens gibt es Energiespartipps und ein FAQ. Süwag unterstützt zudem Sportvereine vor Ort und bietet verschiedene Veranstaltungen an, bei denen Groß und Klein Wichtiges zu Erneuerbaren Energien lernen.

Süwag Tarifdetails

 

Stromtarife © Doc Rabe Media, stock.adobe.com
Stromtarife

Stromtarife in Deutschland Im Allgemeinen ist die Auswahl für potenzielle Privatkunden bei der Suche nach einem geeigneten Stromtarif heute beinahe… weiterlesen

Artikel teilen: