Mainova

Teilen:

Porträt Stromanbieter Mainova

  1. Mainova Stromanbieter
  2. Mainova Strommix
  3. Mainova Strompreise
  4. Mainova Testberichte
  5. Mainova Kundenservice
  6. Mainova Stromtarife

Mainova liefert neben Strom auch noch Gas: Zum Mainova Gas Porträt

Mainova Stromanbieter Geschichte

Das Gründungsjahr der Mainova AG in ihrer heutigen Form ist 1998. Damals kam es zur Fusion der Maingas AG mit den Stadtwerken Frankfurt/Main. Die Erfahrung, die beide Unternehmen gesammelt haben, kommt seither der Mainova AG zugute. Aktiv ist die Mainova AG als Gas- und Stromanbieter sowie als Anbieter von Wasser und Wärme mit insgesamt über einer Million Kunden. Strom und Erdgas von Mainova erhält man mittlerweile auch außerhalb des Kerngebietes der Gesellschaft. Mainova verspricht eine „faire Energieversorgung mit langjähriger Erfahrung und nachhaltiger Strategie“.

Laut eigener Angaben ist die Mainova AG einer „von Deutschlands größten regionalen Energieversorgern“. Das Unternehmen erzeugt die gelieferte Energie „in leistungsstarken Heizkraftwerken mit dem umweltschonenden Verfahren der Kraft-Wärme-Kopplung, mit hoch effizienten Gaskraftwerken, dezentralen Contracting-Systemen und mit Windkraftanlagen und Solarparks in ganz Deutschland“. Ob die Mainova Strompreise und die Mainova Stromtarife für Sie am günstigsten sind, können Sie mit unserem Stromtarifrechner herausfinden.

Zum kostenlosen StromrechnerZum kostenlosen GastarifrechnerZur Mainova Webseite

Mainova Strommix & Energiegewinnung

Laut Stromkennzeichnung von Mainova besteht der Strommix des Unternehmens zu 57,2 Prozent aus Strom, der mit erneuerbaren Energien (gefördert nach EEG) produziert wurde. 20,6 Prozent des Stroms sind Kohlestrom und 9,9 Prozent Erdgasstrom. 8,1 Prozent wurden mithilfe der Kernenergie gewonnen, 2,8 Prozent durch sonstige erneuerbare Energien und 1,4 Prozent aus sonstigen fossilen Energieträgern.

Mainova Strompreise & Mainova Stromtarife

Der Stromanbieter Mainova ist der Grundversorger in seiner Region. Er hat darüber hinaus unter anderem Stromtarife ohne Mindestvertragslaufzeit sowie mit Preisgarantie und mit einem Online-Service im Angebot. Man kann zudem einen Tarif für einen Doppeltarifzähler auswählen und einen Mainova-Ökostromtarif. Details zu den angebotenen Mainova Stromtarifen erhalten Sie weiter unten.

Mainova Testberichte

Die Freie Presse stellt der Mainova ein gutes Zeugnis aus. Besonders hervorzuheben sei die große Tarifauswahl und der gute Kundenservice. Negativ zeigte sich beim Test allerdings die geringe Transparenz bei den Preisen. Beim Verivox Kundenportal gab es 4,3 von 5 Sternen. 85 Prozent der Kunden, die Rezensionen verfassten, würden den Anbieter weiterempfehlen. Bei Check24 haben mehr als 2.700 Kunden abgestimmt. Besonders hervorgehoben wurde hier die Versorgungssicherheit, die 100 %-Funktioniert-Sicherheit und der unkomplizierte Wechsel. Es gab insgesamt 4,5 von 5 Sternen.  Focus Money verlieh dem Unternehmen 2020 die Note 1.

Mainova Kundenservice und Zusatznutzen

Mainova unterstützt seine Kunden bei Bedarf dabei, eine Solaranlage mitsamt Solarspeicher aufzubauen. Das Unternehmen unterhält auf seiner Website ein Infoangebot mit Beiträgen wie FAQ und Energiespartipps. Zusätzlich kann man die Website des Unternehmens beispielsweise nutzen, um einen Energieberater zu finden.

Mainvoa Tarifdetails

 

Stromtarife © Doc Rabe Media, stock.adobe.com
Stromtarife für Wärmepumpen

Stromtarife für Wärmepumpen Wärmepumpen benötigen Strom, um die verfügbare Umweltwärme zum Heizen nutzen zu können. Um Wärmepumpen kostengünstig betreiben zu… weiterlesen

Artikel teilen: