EWE

Teilen:

Porträt Stromanbieter EWE

  1. EWE Stromanbieter
  2. EWE Strommix
  3. EWE Strompreise
  4. EWE Testberichte
  5. EWE Kundenservice
  6. EWE Stromtarife

EWE liefert neben Strom auch noch Gas: Zum EWE Gas Porträt

EWE Stromanbieter Geschichte

Die Abkürzung EWE des Oldenburger Unternehmens steht für Ems-Weser-Elbe Versorgungs- und Entsorgungsverband. Die Wurzeln dieses Verbands reichen zurück bis ins Jahr 1843. Die unmittelbaren Vorgänger waren die Strosag AG und der Landeselektrizitätsverband Oldenburg. Heute firmiert das Unternehmen unter dem Titel EWE Aktiengesellschaft (kurz EWE AG). Dieses Unternehmen bezeichnet sich als der wichtigste und modernste Energiedienstleister im Nordwesten Deutschlands und ist ein Gas- und Stromanbieter für Privatleute und Unternehmen. Weitere Angebote der EWE AG stammen aus den Bereichen Internet & Telefon sowie Mobilfunk und E-Mobilität.

Für den Vertrieb im Energiebereich ist unter dem Dach der EWE AG die EWE Vertriebs GmbH zuständig. Anteilseigner an der EWE AG sind die Weser-Ems-Energiebeteiligungen GmbH (WEE) mit 59 Prozent sowie die Energieverband Elbe-Weser Beteiligungsholding GmbH (EEW) mit 15 Prozent. 26 Prozent der Anteile hält der Infrastruktur-Investor Ardian.

Die EWE hat laut eigener Angaben 2022 als Stromanbieter rund 1,4 Millionen Stromkunden. Eine Bewertung für die EWE gab es beim Stromanbieter-Test 2021 der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien. Ob die EWE Strompreise und die EWE Stromtarife für Sie am günstigsten sind, lässt sich mit unserem Stromtarifrechner herausfinden.

Zum kostenlosen StromrechnerZum kostenlosen GastarifrechnerZur EWE Webseite

EWE Strommix & Energiegewinnung

Laut EWE Stromkennzeichnung für das Jahr 2021 wurden 40,5 Prozent des Stroms mit Kohle gewonnen. 19,2 Prozent sind Strom aus erneuerbaren Energien mit Herkunftsnachweisen, 19,1 Prozent des Stroms stammen aus der Produktion mit Erdgas. 18,5 Prozent stammen aus Kernkraft und 2,7 Prozent aus sonstigen fossilen Energieträgern.

EWE Strompreise & EWE Stromtarife

Die EWE AG liefert Strom für Privat- und Gewerbekunden. In ihrer Region ist sie ein Grundversorger. Darüber hinaus gibt es beispielsweise den Stromtarif mit Ökostrom und Preisgarantie. Bei EWE findet man zudem Angebote wie Heizstrom und Strom für eMobility. Nicht zuletzt unterstützt das Unternehmen Kunden dabei, selbst Solarstrom zu produzieren. Details zu den angebotenen EWE Stromtarifen erhalten Sie weiter unten.

EWE Testberichte

Die Unternehmensberatung „ServiceRating“ vergab das Testurteil „sehr gut“ für den EWE Kundenservice und der Ökostrom des Unternehmens wurde vom TÜV NORD zertifiziert. Beim Stromanbieter-Test 2021 der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien erhielt der Stromversorger EWE in der Liste der Stromanbieter mit 55,7 Prozent (Einzelkategorien: Preise, Telefon-Service, Tarifoptionen, Internet) Platz 39 von 50. In der Liste der Ökostromanbieter gab es mit 50,3 Prozent (Einzelkategorien: Preise, Telefon-Service, Internet) Platz 36 von 41.

EWE Kundenservice und Zusatznutzen

Zum Service von EWE gehört beispielsweise die mögliche Kontaktaufnahme via WhatsApp. EWE bietet zudem einen Rückrufservice sowie Dienstleistungen im Verbraucherschutz an. Darüber hinaus unterstützt das Unternehmen seine Kunden auf Wunsch dabei, Solarstrom zu produzieren und zu speichern. Zu einigen der EWE Stromtarife kann man Extras wie den ZuhauseSchutz hinzubuchen. Er bietet attraktive Dienstleistungen wie einen Schlüsselnotdienst und Rohrreinigungen. In der Premiumvariante gibt es weitergehende Leistungen: beispielsweise die verlängerte Garantie für Elektrogeräte.

EWE Tarifdetails

 

Strom sparen © Doc Rabe Media, stock.adobe.com
Die 20 besten Tipps zum Strom sparen

Stromsparen im Haushalt – das sind die besten Tipps Das Thema Energiesparen war noch nie so aktuell und es wurde… weiterlesen

Artikel teilen: