Kaminofen

Teilen:

Informationen und Ratgeber zu Kaminöfen

Ein typischer Kaminofen besteht aus folgenden Komponenten: Ein Stahlkorpus mit Feuerraum, Feuerraum mit Schamott verkleidet, Rauchgasrohr, das an den Kamin angeschlossen ist und die bei der Verbrennung entstehenden Abgasprodukte nach draußen leitet. Der Feuerraum wird von vorne und manchmal den Seiten mit einer feuerfesten Glastür verschlossen. Über dieser Glastür befindet sich oftmals ein so genanntes Backfach (Warmhaltefach), unter der Glastür befindet sich wiederum ein Holzfach. Wir haben viele Informationen zum Kaminofen in übersichtlichen Ratgebern zusammengefasst.

Kaminofen-Konfigurator:
 

Jetzt Kaminofen konfigurieren und Top-Angebote erhalten!

Kaminofen-Konfigurator
Was ist ein Kaminofen

Kaminofen: Geschichte, Daten und Fakten Die Entdeckung, bzw. Nutzbarmachung des Feuers zu Heizzwecken liegt lange zurück. Schon der Neandertaler genoss nicht nur die Möglichkeit, sein Essen über den lodernden Flammen des Feuers zuzubereiten, sondern sich ebenso hieran zu wärmen. Das…


Kaminofen Einsatzmöglichkeiten

Kaminofen – Einsatzmöglichkeiten und Voraussetzungen Schon seit Jahrhunderten begleitet der Kaminofen den Menschen und sorgt für eine angenehme Temperierung des Wohnraums. Bevor ein Kaminofen in der heutigen Zeit in die eigenen vier Wänden einzieht, sollten allerdings ein paar grundsätzliche Überlegungen…


Kaminofen Arten

Der Kaminofen und seine Varianten Kaminöfen gibt es in den unterschiedlichsten Varianten. Von günstigen Kaminöfen aus dem Baumarkt zur Einzelraumbeheizung bis hin zum wassergeführten Kaminofen, der nicht nur die Heizungsanlage unterstützt, sondern auch noch die Brauchwasserbereitung übernimmt. Auch die „Fütterungsarten“…


Kamin- und Ofenbauer

Sie sind auf der Suche nach zuverläsigen Kamin- und Ofenbauern die gute Arbeit verrichten? Lassen Sie sich von regionalen Fachbetrieben kostenlos und unverbindlich Angebote zukommen. Durch Ihre Anfrage erteilen Sie weder einen Auftrag noch gehen Sie Verpflichtungen ein. Stellen Sie…


Kaminofen Wirtschaftlichkeit

Kosten und Wirtschaftlichkeit eines Kaminofens Die Einbaukosten schlagen bei einem einfachen Kaminofen mit verhältnismäßig geringen Kosten zu Buche. Auch ein Selbstaufbau erfordert nur wenig handwerkliches Geschick, da Kaminöfen extern erbaut, also schon „betriebsbereit“ angeliefert werden. Dennoch sollte der Rat eines…


Kaminofen Brennstoffe

Brennstoffe für den Kaminofen Ein Kaminofen muss nicht zwangsläufig nur mit Scheitholz beheizt werden. Auch Kohle, Pellets oder alternative Brennmaterialien wie Pressspan- oder Papier können für heimelige Wärme und Lagerfeuerromantik in den eigenen vier Wänden sorgen. Welcher Brennstoff für den…


Kaminofen Vorteile Nachteile

Vor- und Nachteile eines Kaminofens Der wohl größte Vorteil eines Kaminofens dürfte die schnelle Wärmebereitstellung und der verhältnismäßig geringe Platzbedarf, sowie die hohe Flexibilität des Auf- und Abbaus sein. Im Gegensatz zum festen Kamin kann er nämlich bei einem Umzug…


Kaminofen aus Polen

Damit der Kauf eines im Preis unschlagbaren Kamins aus Polen kein teures Nachspiel hat: Streng auf die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben achten Edel und effektiv: Das traditionelle Heizmittel Holz erlebt eine Renaissance. Als Gestaltungselement rückt damit auch der Kaminofen zurück ins…


Kaminofen FAQ

Häufige Fragen zu Kaminofen Wir haben häufige Fragen zu Kaminofen zusammengefasst: Worauf muss in Bezug auf das Bundes-Immissionsschutzgesetz (BimSchG) geachtet werden, wenn ein Kaminofen angeschafft wird? Warum darf nur trockenes Holz in den Kaminofen? Was muss vor dem Aufstellen eines…


Kaminofen Bodenplatte

Kaminofen Bodenplatte: Formen, Größe, Material und Vorschriften Zu den umfangreichen gesetzlichen Vorschriften, die zu berücksichtigen sind, wenn es um Kaminöfen geht, zählen auch die Aufstellbedingungen. Um den notwendigen Brandschutz einzuhalten, darf ein Kaminofen nicht direkt auf brennbare Böden gestellt werden.…


Kaminofen Dimensionierung

Kaminofen Dimensionierung: Die Heizleistung muss stimmen Vor der Anschaffung eines Kaminofens sollte sich jeder sinnvollerweise mit der notwendigen Heizleistung des geplanten Ofens auseinandersetzen. Konkret geht es um die Frage: Wieviel Wärme soll bzw. darf mein Kaminofen produzieren? Die richtige Dimensionierung…


Kaminofen Luftzufuhr

Kaminofen Luftzufuhr richtig regeln Ein moderner Kaminofen verbrennt im Idealfall das Holz effizient, mit hoher Wärmeausbeute und geringen Abgasen, die Sichtschutzscheiben verschmutzen nicht und das Holz brennt mit gleichmäßigem, schönen Flammenbild. – So sollte es jedenfall sein, das alles funktioniert…


Kaminofen Umweltfreundlichkeit

Kaminofen Umweltfreundlichkeit und Klimafreundlichkeit Wie umweltfreundlich heize ich mit meinem Kaminofen? Kann ich angesichts der Klima- und Feinstaubdiskussion noch mit gutem Gewissen einen Kaminofen anschaffen und betreiben? Diese Fragen stellen sich, wenn man die Anschaffung eines Kaminofens plant oder wenn…


Kaminofen wasserführend

Wasserführender Kaminofen: Komponenten, Vorteile und Nachteile Ein Standard-Kaminofen ist lediglich an einen Schornstein angeschlossen, durch den die beim Heizen entstehenden Abgase nach außen geführt werden. Die entstehende Wärme heizt auch nur den Raum auf, in dem der Kaminofen steht. Das…


Kaminofen Vorschriften

Kaminofen gesetzliche Vorschriften und Betriebsdauer Die teilweise unübersichtliche Kommunikation über die 1. BImSchV – das heißt, über die gesetzlichen Regelungen und Vorschriften, in denen es um den Betrieb oder im schlimmsten Fall eben auch um die Stilllegung von Kaminöfen geht,…


Wie lange darf man den eigenen Kaminofen betreiben

Immer wieder tauchen Meldungen auf, nach denen Kaminöfen nur noch eine bestimmte Zeit genutzt werden dürfen und dann müssen sie ersetzt werden. Eigentümer fragen sich daher, ob ganz konkret etwa auch der eigene Kaminofen betroffen ist und: Wie lange darf…


Kaminofen: Staubabscheider und Feinstaubfilter nachrüsten

Was tun, wenn der eigene Kaminofen die vorgeschriebenen Grenzwerte nicht mehr einhält und die Stilllegung durch den Schornsteinfeger droht? Die einzuhaltenden Grenzwerte werden im Bundes-Immissionsschutzgesetz festgelegt und liegen bei Altgeräten derzeit bei 4 g Kohlenmonoxid pro Kubikmeter Abgas und bei maximal…


Kaminofen richtig heizen, Bedienungsfehler vermeiden

Kaminofen richtig heizen, Bedienungsfehler vermeiden Mit dem Kaminofen zu heizen, das ist nicht nur für die Seele gut (wer genießt nicht gern ein prasselndes Feuer nach einem kalten Tag). Mit dem Kaminofen zu heizen, hilft auch der Umwelt. Schließlich handelt…


Kamin ohne Schornstein

Kamin ohne Schornstein – gibt es ein gemütliches Kaminfeuer ohne Rauch? Ein Kamin steht für Gemütlichkeit, wohlige Wärme und Entspannung. Doch viele Hausbesitzer erfüllen sich diesen Traum nicht, weil entweder die baulichen Gegebenheiten für einen Kamin nicht vorhanden sind oder…


Kaminofen im Neubau

Wer sich den Traum vom eigenen Haus oder der eigenen Wohnung mit einem Neubau erfüllt, der steht vor sehr vielen Entscheidungen. Eine dieser Entscheidungen betrifft die Heizung, die in Neubauten meist in Form einer Wärmepumpe daherkommt. Zusätzlich möchten aber viele…


Kaminofen nachrüsten

Kaminofen nachrüsten – ein Überblick mit Vor- und Nachteilen für Hausbesitzer Steigende Preise für Öl und Gas sowie die Unsicherheit bei der Energieversorgung haben bei vielen Hausbesitzern den Wunsch geweckt, einen Kaminofen nachzurüsten. Wir zeigen Ihnen, wann das Nachrüsten eines…


Schornstein Versottung

Schornstein Versottung – Wann und warum versottet ein Schornstein? Neben einem Schornsteinbrand gehört die Versottung zu den größten Gefahren für Schornsteine. Wir zeigen Ihnen, worum es sich bei der Versottung handelt, wie sie diese erkennen und wie Sie vorbeugen können.…


bis zu 30% sparen

Kamin- und Ofenbauer
Angebote vergleichen

Unverbindlich
Qualifizierte Anbieter
Kostenlos

Artikel teilen: