Kaminofen Dimensionierung

Teilen:

Kaminofen Dimensionierung: Die Heizleistung muss stimmen

Vor der Anschaffung eines Kaminofens sollte sich jeder sinnvollerweise mit der notwendigen Heizleistung des geplanten Ofens auseinandersetzen. Konkret geht es um die Frage: Wieviel Wärme soll bzw. darf mein Kaminofen produzieren? Die richtige Dimensionierung ist wesentlich, sehr oft werden Kaminöfen wegen der gemütlichen Ausstrahlung, wegen Design und des schönen Ambiente angeschafft. Ist der Kaminofen dann nicht an die räumliche Situation angepasst, kommt es schnell zu Enttäuschungen.

Kaminofen © maho, stock.adobe.com
Kaminofen © maho, stock.adobe.com
Heizung-Konfigurator:
 

Jetzt Ihre individuelle Heizung konfigurieren und Angebote erhalten!

Heizung-Konfigurator

Was ist die Heizleistung eines Kaminofens?

Die Heizleistung oder auch Wärmeleistung eines Kaminofens wird in kW gemessen. Die sogenannte Nennwärmeleistung ist ein genormter Begriff. Sie gibt die Wärmeleistung des Kamins unter genormten Bedingungen in kW an, d.h. wieviel Wärme der Kamin an den Raum abgibt. Gleichzeitig ist der Wirkungsgrad eines Kaminofens im Vollbetrieb am besten, die Leistung des Kaminofens sollte also eher klein gewählt werden.

bis zu 30% sparen

Kamin- und Ofenbauer
Angebote vergleichen

  • Bundesweit
  • Unverbindlich
  • Qualifizierte Anbieter
  • Top Preise
Tipp: Günstigste Fachbetriebe finden für Kamin, Ofen und Heizung.

Wie dimensioniere ich meinen Kamin richtig oder wieviel kW braucht mein Kaminofen?

Kaminöfen sind in den unterschiedlichsten Dimensionierungen erhältlich. Deshalb ist es wichtig, den Bedarf möglichst genau zu kennen.

Der Wärmebedarf wird in erster Linie davon beeinflusst, wie groß der zu beheizende Raum ist. Gleichzeitig spielt es natürlich eine große Rolle, wie der Raum isoliert ist – hat der Raum viele Außenwände, welche Fenster sind verbaut etc.?

Am einfachsten ist es, für Räume mit einer Höhe von ca. 2,50 m folgende Faustregel zu nutzen:

  • Bei Altbauten vor 1977 ohne Wärmeschutz rechnet man mit 1 kW pro ca. 7 qm.
  • Neuere Gebäude benötigen dagegen nur 1 kW pro 11 qm.
  • Moderne Niedrigenergiehäuser heizen mit 1 kW bis zu 20 qm.

Bei Kaminöfen mit Wassertasche sollte der Kamin allerdings größer dimensioniert werden. Hier werden bis zu 70 % der Wärmeleistung über den Wärmetauscher in das Heizungssystem gespeist.

Beispielrechnung: Gehen wir von einem 40 qm großen Wohnzimmer aus, so reicht im Neubau ein sehr kleiner Kaminofen mit 2 kW, mit Wassertasche sollte er dann schon 4 bis 5 kW Heizleistung haben.

Dasselbe Wohnzimmer in einem Altbau wird besser durch einen 6 kW-Kaminofen beheizt, hat dieser eine Wassertasche, sollte er sogar 10 kW bringen.

Am besten heizt der Kaminofen volles Rohr
Der Wärmebedarf und die Gedäudedämmung bestimmen die Dimensionierung des Kaminofens

Fazit

Die Dimensionierung des Kaminofens hängt von verschiedenen Faktoren ab: Vor allem von der Raumgröße und den Gegebenheiten des Aufstellorts. Zu große Kaminöfen sind eher schlecht – schnell wird ein Raum überheizt und die Betreiber neigen dazu, nur wenig Holz zu verbrennen. Das schadet aber nachhaltig dem Kaminofen und beeinflusst die Umweltfreundlichkeit. Der höchste Wirkungsgrad und die sauberste Verbrennung findet sich unter Volllast des Kaminofens.

Kaminofen © maho, stock.adobe.com
Kaminofen Einsatzmöglichkeiten

Kaminofen – Einsatzmöglichkeiten und Voraussetzungen Schon seit Jahrhunderten begleitet der Kaminofen den Menschen und sorgt für eine angenehme Temperierung des… weiterlesen

bis zu 30% sparen

Kamin- und Ofenbauer
Angebote vergleichen

Unverbindlich
Qualifizierte Anbieter
Kostenlos

Artikel teilen: