Wasser spart zweifach

Teilen:

Spartipp: Wasser spart zweifach

Wasserhahn © pixelot, stock.adobe.com
Wasserhahn © pixelot, stock.adobe.com

Der Anteil warmen Wassers am gesamten Wasserverbrauch in Deutschland ist enorm. Jeder vierte Liter Wasser der verbraucht wird, ist warmes Wasser. Wer im Haushalt ein Auge auf den Warmwasserverbrauch hat, der spart gleich mehrfach. Zum einen lassen sich natürlich die Wasserkosten verringern, zum anderen aber auch die Energiekosten die für die Erhitzung des Wassers benötigt werden – und damit die CO2-Emissionen. Dass schon kleine Maßnahmen ordentlich Sparpotenzial bieten, zeigt sich in der Regelmäßigkeit. Beim täglichen Händewachen verbrauchen wir rund 4 Liter Wasser – warmes Wasser. Wer seine Hände künftig anstatt mit warmem mit kaltem Wasser wäscht, spart rund 25 Euro pro Jahr. Einbußen in Sachen Hygiene gibt es dabei übrigens nicht, denn viel wichtiger als die Wassertemperatur ist das korrekte Händewaschen (mindestens 30 Sekunden) mit Seife.

Weiterführende Informationen:
Übersicht der Ratgeber Wasser sparenWasserverbrauch in DeutschlandEbook Wasser sparen

Artikel teilen: