Strom sparen beim Warmwasser

Teilen:

Rund ums Wasser: So spart man Strom

Auf die Erzeugung von Warmwasser entfällt ein großer Anteil, laut Umweltbundesamt rund 16 %, der der jährlichen Kosten für Energie. Es gibt jedoch Wege, diese Kosten zu senken, ohne sich beim Warmwasser zu stark einschränken zu müssen.

Wasserhahn © pixelot, stock.adobe.com
Strom sparen beim Warmwasser © pixelot, stock.adobe.com
Stromtarifrechner:
 

Jetzt Stromtarife vergleichen und sparen!

Stromtarifrechner
Die Heizung: Der größte Energieverbraucher des Hauses
Die Heizung und Warmwasser: Der größte Energieverbraucher des Hauses

So spart man beim Waschen

Wer richtig wäscht, kann viel Strom sparen, zum Beispiel mit der richtigen Temperatur. Wer die Maschine auf maximal 60 Grad einstellt, kann seinen Geldbeutel entlasten. 95 Grad sind nicht nötig, um Wäsche sauber zu waschen. Häufig reichen schon 40 Grad. Allein durch den Verzicht auf zu hohe Waschtemperaturen kann man den Stromverbrauch um circa 30 Prozent drosseln. Auch eine Vorwäsche ist in der Regel überflüssig, wodurch Verbraucher wiederum 30 Prozent an Energie einsparen können.

Wer ohne Schonwaschgang wäscht, kann ebenfalls viel Energie sparen. Im Vergleich zu normalen Waschprogrammen werden hierfür vier Mal so Strom sowie die fünffache Menge an Wasser benötigt. Zudem sollte die Maschine vor dem Einschalten gut voll sein.

Waschmaschine und Spülmaschine immer voll beladen
Waschmaschine und Spülmaschine immer voll beladen
bis zu 30% sparen

Günstige Stromtarife finden
mit dem Stromtarifrechner

  • Einfach vergleichen
  • Einfach Tarife finden
  • Einfach wechseln
  • Einfach sparen
Tipp: Mit unserem Stromtarifrechner finden Sie die günstigsten Tarife

Nach Möglichkeit Energiesparprogramme verwenden

Ratsam ist außerdem die Verwendung von Energiesparprogrammen. Eco-Programme dauern meist etwas länger, sind aber so optimiert, dass sie möglichst wenig Strom und Wasser verbrauchen. Schon beim Kauf sollte man darauf achten, dass die Maschine einen möglichst geringen Strom- und Wasserverbrauch hat und Geräte mit der besten Energieeffizienz-Klasse wählen.

So spart die Waschmaschine Strom beim Waschen
So spart die Waschmaschine Strom beim Waschen

Den Stromverbrauch kann man dadurch reduzieren, dass die Maschine an die Warmwasserleitung angeschlossen wird. Falls die Maschine keinen dafür vorgesehen Anschluss hat, können besondere Vorschaltgeräte helfen. Der Spareffekt greift aber nur dann, wenn das Wasser zum Beispiel mit Solarenergie erwärmt wird. Wird Wasser mit Strom erhitzt, ist der Spareffekt hinfällig.

Tipp: Nutzen Sie unseren Stromtarifrechner um ihren Strompreis zu vergleichen

Tipps zum Trocknen

Trockner verbrauchen sehr viel Strom. Daher ist es ratsam, zuvor die Wäsche auf der höchsten Stufe optimal zu schleudern, um der Wäsche so möglichst viel Flüssigkeit zu entziehen. Je höher die Umdrehungszahl, desto besser. Wer das Schleuderprogramm auf 1.600 Umdrehungen pro Minute statt auf 900 Umdrehungen einstellt, kann beim Trockner rund 25 Prozent an Strom einsparen.

Beim Wäschetrockner Strom sparen
Beim Wäschetrockner Strom sparen

Am meisten Kosten spart man, wenn man seine Wäsche auf der Leine an der frischen Luft trocknet. Wer aufs Trocknen durch Wind und Sonne setzt und dafür auf den Wäschetrockner verzichtet, kann bei einem Vier-Personen-Haushalt circa 480 Kilowattstunden im Jahr sparen. Das macht rund 170 Euro aus.

Bei Sonnenschein: Gönnen Sie dem Trockner eine Pause
Bei Sonnenschein: Gönnen Sie dem Trockner eine Pause
Waschmaschine richtig einstellen © Goffkein, stock.adobe.com
Strom sparen beim Waschen

Geht hier noch was? – Strom sparen beim Waschen Wir haben alle so unsere Gewohnheiten. Das trifft insbesondere beim Haushalt… weiterlesen

Elektroboiler sind ineffiziente Stromfresser

Noch größere Stromfresser als Wäschetrockner sind Elektroboiler, um Wasser zu erhitzen. Sie verbrauchen jährlich bis zu 3.200 Kilowattstunden an Energie. Wenn man bedenkt, dass der durchschnittliche Jahresverbrauch eines Haushaltes mit drei Personen bei 3.800 Kilowattstunden liegt, erschließt sich erst, welche Energieschleudern Elektroboiler sind. Deshalb verwendet sie heute kaum noch jemand.

Wer dennoch nicht auf einen elektrischen Boiler verzichten möchte, sollte sich zumindest ein Gerät anschaffen, das die Temperatur des Wassers elektronisch steuert. Eine maximale Wassertemperatur von 50 Grad ist vollkommen ausreichend.

Für die Warmwassergewinnung ist eine Solaranlage eine gute Alternative.

Tipps fürs Spülen

Ähnlich wie bei Waschmaschinen, sollten Verbraucher auch bei Geschirrspülern ein Wasser sparendes Modell auswählen. Eine Spülmaschine sollte pro Durchlauf nicht mehr als 10 Liter verbrauchen. Ebenso sollten auch sie voll beladen sein, bevor sie eingeschaltet werden. Auch hier sollten grundsätzlich die verbrauchsoptimierten Eco-Programme laufen.

Geschirrspüler © photopixel, stock.adobe.com
Eine Spülmaschine sollte voll beladen werden © photopixel, stock.adobe.com

Duschen: Besser als Baden

Ein warmes Bad ist sicherlich wohltuend – allerdings nicht für den Geldbeutel, wenn man Energie sparen möchte. Mindestens 150 Liter Warmwasser werden für ein Vollbad benötigt. Wer duscht, verbraucht dagegen lediglich 35 Liter. Besondere Duschköpfe können helfen, die Stromkosten weiter zu reduzieren. Wer beim Duschen noch weiter sparen möchte, der stellt das Wasser beim Einseifen komplett ab, durch Einhebelmischer ist dies einfach.

Warmwasser durch die Kraft der Sonne

Immer mehr Verbraucher nutzen Solaranlagen, um Warmwasser zu erzeugen. Rund zwei Quadratmeter an Sonnenkollektoren pro Person reichen aus, um 60 Prozent des benötigten Wassers zu erwärmen. In Gebieten mit mehr Sonnenstrahlung liegt der Anteil sogar noch höher als 60 Prozent.

Solarthermie: Gewinnung von Wärme für die Warmwasserbereitung und Heizung
Solarthermie: Gewinnung von Wärme für die Warmwasserbereitung und Heizung

Die globale Sonnenstrahlung reicht sogar aus, um während der warmen Jahreszeit den kompletten Bedarf an Warmwasser abzudecken,

Strom sparen © Doc Rabe Media, stock.adobe.com
Die 20 besten Tipps zum Strom sparen

Stromsparen im Haushalt – das sind die besten Tipps Das Thema Energiesparen war noch nie so aktuell und es wurde… weiterlesen

bis zu 30% sparen

Angebote für Solaranlagen von regionalen Anbietern

Unverbindlich
Qualifizierte Anbieter
Kostenlos

Artikel teilen: