Kaminofen nutzen

Teilen:

Heizkosten sparen mit Kaminöfen

Viele Verbraucher haben den Kaminofen als Möglichkeit entdeckt, Heizkosten zu sparen. Rund 90 Prozent der Öfen werden einzig und allein aus diesem Grund angeschafft. Die Verkaufszahlen sind in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Wer sich einen Kaminofen anschafft, muss allerdings ein paar Dinge beachten.

Kaminofen © D. Ott, stock.adobe.com
Kaminofen © D. Ott, stock.adobe.com
Heizung-Konfigurator:
 

Jetzt Ihre individuelle Heizung konfigurieren und Angebote erhalten!

Heizung-Konfigurator

Darauf muss man beim Heizen mit einem Kaminofen achten

Mit der Bundesimmissionsschutzverordnung (BImschV), die 2015 mit der zweiten Stufe nochmals angepasst wurde, wurdenverschärfte Grenzwerte für Feinstaub- und Kohlenmonoxid-Emissionen für Kaminöfen vorgesehen. Damit wurden auch Austauschfristen für ältere Öfen festgelegt.
Die Grenzwerte liegen danach bei 1,25 g/m³ Kohlenmonoxid und 0,04 g/m³ Feinstaub. Der Wirkungsgrad muss bei mindestens 75 % (bei Kachelöfen bei 80 %) liegen.

Brennholz: Frisches Holz: Nein Danke!
Brennholz: Frisches Holz: Nein Danke!

Das richtige Holz ist entscheidend

Außerdem darf nur naturbelassenes Holz verheizt werden. Es darf also weder behandelt noch beschichtet sein. Auch muss das Holz trocken sein. Es gibt einen Grenzwert, der genau bestimmt, wie feucht Holz sein darf.

Zum Anheizen nimmt man am besten schmal gespaltenes Holz und Holzanzünder. Damit erreicht eine hohe Temperatur in kurzer Zeit. Bei zu dicken Holzscheiten steigen die Schadstoffemissionen. Außerdem ist eine ausreichende Luftzufuhr wichtig beim Anheizen. Der Ofen sollte nicht übervoll sein, weil ansonsten zu viele Gase entstehen können. Dies verursacht ebenso Schadstoffe, da die Gase nicht vollständig verbrennen. Stattdessen sollte man öfter Holz nachlegen.

bis zu 30% sparen

Heizung Fachbetriebe:
Preise vergleichen und sparen

  • Bundesweit
  • Unverbindlich
  • Qualifizierte Anbieter
  • Top Preise
Tipp: Günstigste Fachbetriebe finden für Solaranlagen und Heizungen.

Einmal im Jahr Wartung für Kaminöfen

Ist die Asche am Ende weiß und ganz fein, dann ist das ein Zeichen dafür, dass das Holz sauber verbrannt wurde. Sind dagegen noch Reste von verbranntem Holz zu sehen, ist dies Hinweis auf eine schlechte Verbrennung, ebenso wie dunkler Holzrauch und eine starke Rußentwicklung.

Die Asche verrät wie gut das Holz gebrannt hat
Die Asche verrät wie gut das Holz gebrannt hat

Einmal jährlich sollte der Kamin gewartet werden, um sicherzustellen, dass die Anlage auch einwandfrei arbeitet. Der Kaminofen wird nicht nur bei Einbau vom Schornsteinfeger abgenommen, sondern auch während des Betriebs regelmäßig vom Schornsteinfeger überprüft, Dies ist gesetzlich vorgeschrieben und aus Sicherheitsgründen sinnvoll.

Um das ganze Jahr hindurch immer gut informiert zu sein, können sich Verbraucher die Broschüre „Schadstoffarmes Heizen mit Holz“ über die Internetseite des Umweltbundesamtes herunterladen. Sie liefert wichtige Tipps zum Thema Kamin.

Das ist beim Kauf von Kaminöfen wichtig

Wer sich einen Kaminofen zulegt, sollte auch das Label „CE“ achten. Nur damit entspricht der Kaminofen auch den EU-Richtlinien entspricht. Öfen ohne CE-Kennzeichnung dürfen in Deutschland nicht betrieben werden und werden vom Schornsteinfeger nicht abgenommen. Seit dem 1.1.2022 müssen Kaminöfen außerdem der Ecodesign-Richtlinie entsprechen. Hier sind Emissionsgrenzwerte festgelegt, die dann in ganz Europa gelten.

Kaminofen: Erst prüfen, dann einbauen
Kaminofen: Erst prüfen, dann einbauen

TIPP

Nutzen Sie unseren kostenlosen Angebotsservice: Preise von Heizungs-Fachbetrieben vergleichen und bis zu 30 Prozent sparen

Nachträglicher Einbau von Kaminöfen- geht das?

Grundsätzlich können Kaminöfen auch nachträglich eingebaut werden. Mieter benötigen jedoch zunächst die Einwilligung des Vermieters. Voraussetzung für den Einbau: Es muss ein Schornstein vorhanden sein. Ist das nicht der Fall, kann der Schornstein nachträglich ein- oder angebaut werden. Meist wird dazu an der Fassade ein doppelwandiges Edelstahlrohr angebracht. Dann wird ein Loch in die Hauswand gebohrt, über das das Abgasrohr des Kamins mit dem außen angebrachten Schornstein verbunden wird. Auch hierbei muss der Schornsteinfeger einbezogen werden.

Vorschriften für einen Kaminofen
Vorschriften für einen Kaminofen

Bei der Installation müssen darüberhinaus Bestimmung des Brandschutzes beachtet werden. Das bedeutet, dass der Kamin weit genug entfernt von allen brennbaren Stoffen aufgebaut wird. Steht der Ofen auf einem Holz- oder Parkettboden muss eine Schutzplatte aus Glas oder Metall darunterliegen.

Kaminofen: Doe Voraussetzungen müssen stimmen
Kaminofen: Doe Voraussetzungen müssen stimmen

Bei Neubauten gilt, dass nur Feuerungsanlagen installiert werden dürfen, die über einen externen Luftanschluss verfügen. Das schreibt das Gebäude-Energie-Gesetz vor. Über den Anschluss wird Sauerstoff zugeführt, der für die Verbrennung benötigt wird. Auch beim Einbau von Kaminen in sanierte Altbauten gelten diese Vorgaben.

Es gilt also eine Menge zu beachten. Aus diesem Grund sollte man zunächst einen Termin mit dem Schornsteinfeger vereinbaren. Der Schornsteinfeger informiert über Möglichkeiten und Vorschrifte, so dass schon vorab Fehlentscheidungen vermieden werden. Schließlich ist es auch der Schornsteinfeger, der die Anlage am Ende abnimmt. Vorher darf sie nicht in Betrieb genommen werden.

Kaminofen mit Bodenplatte aus Glas © Lilli, stock.adobe.com
Kaminofen Vorschriften

Kaminofen gesetzliche Vorschriften und Betriebsdauer Die teilweise unübersichtliche Kommunikation über die 1. BImSchV – das heißt, über die gesetzlichen Regelungen… weiterlesen

Umweltfreund „Kaminfeuer“

Auch wenn Holz als Brennstoff in den letzten Jahren wegen der Feinstaubbelastung etwas in Verruf geraten ist: Mit Holz zu heizen bedeutet nicht nur eine Heizkostenersparnis, sondern auch, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, denn Holz zu verbrennen ist „CO2-neutral“. Das heißt, dass beim Verbrennen nur so viel CO2 entsteht, wie der Baum vorher aufgenommen hat.Um Feinstaubemissionen vorzubeugen, können zudem Staubascheider eingebaut werden.

Heizen mit Holz kann co2-neutral sein, wenn die Bäume extra dafür gepflanzt werden
Heizen mit Holz kann co2-neutral sein, wenn die Bäume extra dafür gepflanzt werden
Kaminofen © D. Ott, stock.adobe.com
Kaminofen Umweltfreundlichkeit

Kaminofen Umweltfreundlichkeit und Klimafreundlichkeit Wie umweltfreundlich heize ich mit meinem Kaminofen? Kann ich angesichts der Klima- und Feinstaubdiskussion noch mit… weiterlesen

bis zu 30% sparen

Heizung Fachbetriebe
Kauf / Einbau / Reparatur

Unverbindlich
Qualifizierte Anbieter
Kostenlos

Artikel teilen: