Sauber Energie sparen

Teilen:

Spartipp: Sauber Energie sparen

Küche Strom sparen
Strom sparen Wäsche © hans12, fotolia.com

Zugegeben, Wäsche an der Leine zu trocknen ist nicht jedermanns Sache und gerade in der kalten Jahreszeit nicht unbedingt ein schnelles Vergnügen. Ein Wäschetrockner ist da schon deutlich komfortabler – und oft, man staune, auch energiesparender! Wer seine nasse Wäsche nur im Innenraum zum Trocknen aufhängen kann, der läuft Gefahr, dass sich durch die hohe Feuchtigkeit Schimmel an den Wänden bildet. Vermeiden lässt sich das durch reichlich Frischluftzufuhr und erhöhtes Heizen. Heizaufwand und damit verbundener Energieverbrauch sind in den meisten Fällen aber höher, als der Einsatz eines energieeffizienten Trockners. Doch nicht nur beim Trocknen lässt sich Energie sparen! Wer das Volumen seiner Waschmaschinentrommel immer schön ausnutzt und auf den Kochwaschgang verzichtet, der spart ordentlich Energiekosten. Aber Achtung, Trommel nicht überladen, sonst kann sich die Wäsche nicht mehr ordentlich drehen und wir nicht sauber. Die Märchen, dass Kochwäsche erst bei 95 Grad hygienisch rein wird gehört übrigens längst der Vergangenheit an. Auf 60 Grad gewaschen wird die Wäsche genauso rein und spart glatt 40 Prozent Energie! Moderne Waschmittel kommen gar mit Temperaturen von nur 20 Grad aus, das schont zusätzlich Ressourcen!

Weiterführende Informationen:
Strom sparen beim WarmwasserDie 10 besten Tipps zum Strom sparenDie 10 größten Stromfresser im HaushaltStrom sparen Ebook

Artikel teilen: