Neue Studien zur Energieeffizienz in Gebäuden und bei Produkten

Teilen:
Heizkosten
Energieeffienz © Doc Rabe, fotolia.com

Der weitere Ausbau der Erneuerbaren Energien ist beschlossen und wird von der Bundesregierung auch mit verschiedenen Programmen gefördert. Ein großes, aber in den meisten Szenarien vernachlässigtes, Einsparpotenzial liegt dabei in der Energieeffizienz von Produkten – und damit der Einsparung von Energie.

Großes Einsparpotenzial bei der Gebäudeeffizienz

Ein Großteil der Energie (vor allem in Privathaushalten) wird für die Warmhaltung von Gebäuden und die Bereitung von Warmwasser aufgewendet. Laut der Deutschen Energie-Agentur (dena) entfallen 38 % des Endenergieverbrauchs sowie ein Drittel der CO2-Emissionen Deutschlands auf den Gebäudebereich, und davon fallen wiederum 80 % für die Erzeugung von Wärme und Warmwasser an. Dabei entfallen 41 % dieses Energieverbrauchs auf Ein- und Zweifamilienhäuser, 24 % auf Mehrfamilienhäuser und 35 % auf Nichtwohngebäude.

Die EU-Energieeffizienzrichtlinie verpflichtet die 27 EU-Mitgliedsstaaten, bis 2020 jährlich 1,5 % ihres Energieverbrauchs einzusparen. Deutschland plant dabei, rund 30 % dieser geforderten Einsparungsziele allein mit der Steigerung der Gebäudeenergieeffizienz abzudecken.

In einer Studie von trend:research wird die Entwicklung des Wärmeverbrauchs bis 2020 berechnet. Insgesamt sinkt der Wärmeverbrauch in den nächsten Jahren. Die größten Ersparnisse befinden sich im Bereich der privaten Haushalte und der Kommunen und öffentlichen Einrichtungen. Allerdings liegt deren Anteil nur bei drei Prozent des Gesamtverbrauchs. Aber auch bei den Industriekunden sinkt der Wärmeverbrauch um fünf Prozent, im Gewerbe sogar um zehn Prozent. Die neuen Gebäude sind dabei in der Regel bereits sehr energieeffizient, bei den älteren besteht aber vielfach noch Nachrüstbedarf.

Aktuelle Studien

Economic benefits of the EU Ecodesign Directive (ECOFYS)
Das Beratungsunternehmen ECOFYS hat in einer Studie ausgerechnet, wie viel elektrische Energie und Heizenergie eingespart werden könnten, wenn die Standards für Energie verbrauchende Produkte, wie zum Beispiel Wasserboiler, PCs, Staubsauger und Klimageräte, angehoben würden. Nach den Berechnungen des Unternehmens könnten in ganz Europa 600 TWh elektrische Energie und noch einmal so viel Heizenergie eingespart werden. Nach der österreichischen Umweltschutzorganisation GLOBAL 2000 könnten dadurch 110 Atomkraftwerke einfach abgeschaltet werden. Die Atomenergie wäre in Europa damit überflüssig, und auch die Gasimporte aus Russland könnten auf die Hälfte reduziert werden.

(Link: http://www.global2000.at/module/media/data/global2000.at_de/content/Klima_Dokumente/Economic_benefits_Ecodesign_final.pdf_me/Economic_benefits_Ecodesign_final.pdf)

Wunderwaffe Energieeffizienz (trend:research)
Besonders attraktiv am Modell der Energieeffizienz ist, dass es verspricht, Energie zu sparen, ohne den bisherigen Lebensstandard einschränken zu müssen – was die meisten Verbraucher mit „Energie sparen“ assoziieren. trend:research hat zu dem Thema die Studie „Wunderwaffe Energieeffizienz“ herausgegeben. Im gewerblichen Bereich sind besonders die Einsparungen in den Bereichen Stromverbrauch und Prozesswärme interessant. Im privaten Bereich gaben 73 Prozent der Befragten an, die Energieeffizienz des eigenen Haushalts bereits erhöht zu haben, in der Regel durch Gebäudeisolierung, und damit Wärmedämmung, oder durch Kauf von effizienteren Produkten, vorrangig im Bereich IT und Bürokommunikation sowie Beleuchtung. Für 47 Prozent dürfen entsprechende Produkte 10 bis 20 Prozent mehr kosten, für 20 Prozent der Befragten dürfen entsprechende Produkte laut den Angaben in der Umfrage sogar noch teurer sein.

(Link „Wunderwaffe Energieeffizienz“ von trend:research: http://www.trendresearch.de/studie.php?s=481)

Datenbank für energieeffiziente Produkte (dena)
Die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) hat einen „Marktplatz Energieeffiziente Produkte“ geschaffen, um Einkäufer und Beschaffer bei der Suche nach energieeffizienten Produkten zu unterstützen. Aktuell gibt die Online-Datenbank einen Überblick über besonders energiesparende Lampen, Nassläuferpumpen und Elektromotoren; weitere Produktgruppen sollen folgen. Zusätzlich sind auch Datenbanken der dena für Büro-, Haushalts- und TV-Geräte eingebunden.

(Link Marktplatz energieeffiziente Produkte von dena – Deutsche Energie-Agentur: http://www.energieeffizienz-online.info/index.php?id=12314)

Artikel teilen: