Internet und Mobilität als Thema des Meisterprüfungsausschusses Sanitär und Heizung

Teilen:

Meisterprüfungsausschuss Sanitär und Heizung beging jährliches Treffen

Internet und Datenschutz
Internet und Datenschutz © Heiko Barth, fotolia.com

Zum Thema „Internet und Mobilität, Rechenzentrum und Datensicherheit“ fand sich am 29. Juni in Würzburg wieder der Meisterprüfungsausschuss Sanitär und Heizung zusammen. Mit dabei waren Heizungsbauer und Installateure der Handwerkskammern in Unterfranken, sowie der Internet-Service-Provider Rockenstein AG und die Würzburger Firma Syka-Soft GmbH und Co. KG, die Dienstleistungen und Software anbietet. Schwerpunktmäßig ging es darum, wie es um die Datensicherheit im Internet bestellt ist und was es braucht, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Stabilität, Sicherheit und Technik das waren die Leitgedanken, die im Zuge der Diskussion aufgegriffen wurden.

Cloud-Server helfen bei der Realisierung

Wichtig seien in diesem Zusammenhang vor allen Dingen die Cloud-Server, die mittels Zeiterfassung via Cloud auch andere Webservices integrieren. Darauf verwies Karl-Heinz Saam in seiner Rede, seines Zeichens Geschäftsführer bei Syka-Soft. „Diese geschützten Services laufen über abhörsichere, per Zertifikat verschlüsselte HTTPS-Verbindungen. Über Webservices können die Anwender zum Beispiel Händlerkataloge einlesen, sich mit Onlineshops verbinden, mit der Wohnungswirtschaft Aufträge abwickeln oder SMS senden.“, so Saam.

Mobile Aufträge immer wichtiger

Darunter fallen auch mobile Aufträge. Längst rufen Kunden nicht mehr ausschließlich per Telefon an und vereinbaren Termine. Vieles geht auch über Notebooks, Android Tablets oder Apple iPad. Damit die Aufträge sicher beim Anbieter eingehen und sich der Installateur über neue Aufträge freuen kann, sind abgesicherte Verbindungen möglich. Diese dienen der Übermittlung, den Abruf übernehmen Endgeräte direkt im Büro. Dazu bekräftigt Saam: „So kann die mobile Auftragsbearbeitung als integrierte Lösung wie auch als eigenständige Lösung – ergänzend zur eingesetzten Software – genutzt werden.“

Noch steckt die Technologie für viele Handwerksbetriebe noch in den Kinderschuhen, doch längst kann sich niemand mehr vor den neusten Innovationen verschließen und schon jetzt zeigt sich deutlich, wer nicht über eine Webseite und die Möglichkeit der Kommunikation via Kontaktformular oder Maildienst verfügt, der hat im Konkurrenzkampf das Nachsehen. Das gilt nicht nur für die Region Unterfranken, sondern für ganz Deutschland. Deshalb ist es eine folgerichtige Entwicklung, dass sich immer mehr Firmen darauf spezialisieren, diese Lücke in Sachen technischer Mobilität zu schließen und mit datensicheren Lösungen versuchen, das Thema Kundenservice und Auftragsarbeit von einer ganz neuen Seite anzugehen.

bis zu 30% sparen

Heizung Fachbetriebe
Kauf / Einbau / Reparatur

Unverbindlich
Qualifizierte Anbieter
Kostenlos

Artikel teilen: