Kachelofen Vorteile Nachteile

Teilen:

Vorteile und Nachteile eines Kachelofens

Wie jede Medaille hat auch der Kachelofen zwei Seiten. Echte Vor- und Nachteile, die gravierend ins Auge fallen, sind bei einem Kachelkamin jedoch nicht zu erwarten – sofern er durchdacht und richtig dimensioniert aufgestellt wird.

Vorteile und Nachteile
Vorteile und Nachteile
Kaminofen-Konfigurator:
 

Jetzt Kaminofen konfigurieren und Top-Angebote erhalten!

Kaminofen-Konfigurator

Vorteile eines Kachelofens

  • Dass Strahlungswärme großen Einfluss auf ein angenehmes Raumklima und damit auf das Wohlbefinden hat, konnte bereits wissenschaftlich nachgewiesen werden. Besonders für Allergiker attraktiv sind dabei Warmluft-Kachelöfen, denn sie saugen die Raumluft im Bodenbereich an, wobei der in jedem Raum vorhandene Staub ebenfalls mit angesaugt und bedingt durch die hohen Temperaturen an der Metallfläche im Inneren des Ofens zerfällt.
  • Der Grundofen: lange Wärmespeicherung und Strahlungswärme
    Der Grundofen: lange Wärmespeicherung und Strahlungswärme
  • Für einen Kachelofen spricht zudem seine enorm lange Speicherung der Wärme. Mit nur einem Verbrennungsvorgang wird das Keramikinnenleben, und, je nach Ausführung auch die äußeren Kacheln, so weit aufgeheizt, dass eine Wärmeabgabe an den Raum ohne erneutes Brennstoffnachlegen über viele Stunden (bis zu 24 Stunden) erfolgt. Das spart Brennstoff und schont somit den Geldbeutel.
  • Warme Kacheln machen den Ofen zum Lieblingsplatze
    Warme Kacheln machen den Ofen zum Lieblingsplatze
  • Der Brennstoff ist dabei ein weiterer Vorteil des Kachelofens, denn verbrannt wird in der Regel Holz, entweder in Form von Scheitholz, Briketts oder Pellets. Da Holz nur so viel CO2 freisetzt, wie es bei seinem Wachstum aufgenommen hat, die Umwelt also nicht zusätzlich belastet, zählt Holz zu den umweltfreundlichen, nicht-fossilen Brennmaterialien. Beim Verbrennen von Holz entsteht nämlich weder Schwermetall noch Schwefel, noch werden große Abfallmengen produziert. Was bleibt ist ein winziger Rest Asche, der sich zudem prima als Gartendünger eignet.
  • Asche kann als Dünger für Blumen und Pflanzen verwendet werden
    Asche kann als Dünger für Blumen und Pflanzen verwendet werden
  • Hinzu kommt, dass fossile Energieträger mehr und mehr eine Preisklasse erreichen, die kaum jemand noch bestreiten möchte, von den Umweltaspekten einmal ganz abgesehen. Zwar liegen die Anschaffungskosten eines Kachelofens auf den ersten Blick etwas höher, durch den sparsamen Brennstoffverbrauch punktet er dann aber im Vergleich zu fossilen Heizungsanlagen ganz klar mit seinen geringen Betriebskosten .
  • Heizen mit Holz kann co2-neutral sein, wenn die Bäume extra dafür gepflanzt werden
    Heizen mit Holz kann co2-neutral sein, wenn die Bäume extra dafür gepflanzt werden
bis zu 30% sparen

Kamin- und Ofenbauer
Angebote vergleichen

  • Bundesweit
  • Unverbindlich
  • Qualifizierte Anbieter
  • Top Preise
Tipp: Günstigste Fachbetriebe finden für Kamin, Ofen und Heizung.

Nachteile eines Kachelofens

  • Der Standort eines Kachelofens sollte wohlüberlegt sein, denn der Ort der Errichtung ist endgültig und kann im Nachhinein nicht oder nur mit großem Aufwand verändert werden. Ob es sich hierbei tatsächlich um einen Nachteil handelt oder um einen Umstand, der durchaus positiv betrachtet werden kann, ist allerdings fraglich.
  • Vielfach wird der große Platzbedarf eines Kachelofens als Nachteil gewertet. Allerdings ist zu bedenken, dass der Platzanspruch moderner Kachelöfen längst nicht mehr so hoch ist, wie der der alten, zumeist sehr prunkvollen Kachelöfen. Dennoch kann der Platzbedarf als Nachteil für diese Heiztechnik gewertet werden, denn anders als bei einer Gasheizung, muss nicht nur der Stellplatz des Ofens berücksichtigt, sondern auch der Platzaufwand für die Brennstofflagerstätte beachtet werden.
  • Feuerstätten in den eigenen vier Wänden bergen zudem immer eine potenzielle Gefahrenquelle. Allerdings bieten die gesetzlichen Vorschriften ein Mindestmaß an Sicherheit und reduzieren die Brandgefahr auf ein Minimum. Dennoch sollte beim Betrieb einer „offenen Feuerstelle“ immer ein Feuerlöscher zugegen sein!
  • Kachelofenbau: Der Schornsteinfeger kennt die Vorschriften
    Kachelofenbau: Der Schornsteinfeger kennt die Vorschriften
  • Ein deutlicher Nachteil von Kachelöfen, zumindest bei ausschließlich als Heizung für den gesamten Wohnraum genutzten Modellen, sind die recht hohen Anschaffungskosten und die eventuell nötigen Umbaumaßnahmen, um das Projekt Kachelofen zu realisieren.
  • Kachelofen: Am besten durch den Fachbetrieb erstellen lassen
    Kachelofen: Am besten durch den Fachbetrieb erstellen lassen
  • Auch eine falsche Dimensionierung des Kachelofens kann sich schnell zum Nachteil entwickeln. Ist ein Kachelofen falsch dimensioniert, so schlägt sich dies im Wirkungsgrad bzw. einem erhöhten Brennstoffverbrauch nieder und zieht zusätzliche finanzielle Belastungen nach sich, anstatt ein kostengünstiges Heizen mit regenerativen Energiequellen zu ermöglichen.
  • Der Kachelofen muss gut geplant werden
    Der Kachelofen muss gut geplant werden
  • Für Kachelöfen gibt es zudem keine staatliche Förderung – auf finanzielle Unterstützung von Vater Staat darf sich der Betreiber eines Kachelofens also nicht freuen.
Kachelofen: Vorteile und Nachteile im Überblick
Kachelofen: Vorteile und Nachteile im Überblick
Kachelofen © sci, stock.adobe.com
Kachelofen Planung und Bau

Planung und Bau eines Kachelofens Der Aufbau eines Kachelofens ist eine relativ komplexe Angelegenheit und so sollte schon von Anfang… weiterlesen

bis zu 30% sparen

Kamin- und Ofenbauer
Angebote vergleichen

Unverbindlich
Qualifizierte Anbieter
Kostenlos

Artikel teilen: