Kachelofen Planung und Bau

Teilen:

Planung und Bau eines Kachelofens

Der Aufbau eines Kachelofens ist eine relativ komplexe Angelegenheit und so sollte schon von Anfang an eine sorgfältige Planung und Berechnung erfolgen. Auch die Designplanung wird gleich am Anfang mit einbezogen, denn schließlich soll der Kachelofen später nicht nur hocheffektiv funktionieren, sondern auch individuell auf den Geschmack seines Besitzers angepasst sein. Während die technische Planung an gewisse Größen und Bedingungen, wie zu beheizende Fläche und Einbaugegebenheiten und nicht zuletzt auch an die entsprechenden Vorschriften und Bestimmungen (BImSch) gebunden ist, obliegt die optische Gestaltung des Ofens den Wünschen und Raumansprüchen des Betreibers.

Kachelofen © sci, stock.adobe.com
Kachelofen © sci, stock.adobe.com
Heizung-Konfigurator:
 

Jetzt Ihre individuelle Heizung konfigurieren und Angebote erhalten!

Heizung-Konfigurator

Planung eines Kachelofens

Vor dem Einbau steht die Planung und die beinhaltet nicht nur die spätere Optik des Kachelofens, sondern auch die gesamte technische Dokumentation inklusive Ofen- und Schornsteinberechnung. Nachdem Größe und Form des Ofens ausgewählt wurden, erfolgt die korrekte Berechnung seines Innenlebens. Gerade diese exakten Berechnungen sind entscheidend bei der Grundofenplanung, denn sie geben den Ausschlag für die sichere Funktion, den Schutz des Schornsteins vor Versottung, die Schadstoffemission und einen hohen Wirkungsgrad des späteren Kachelofens.

Der Kachelofen muss gut geplant werden
Der Kachelofen muss gut geplant werden

Im Hinblick auf das Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSch) gelten schon seit dem Jahr 2015 hohe Anforderungen hinsichtlich der Grenzwerte für Feinstaub, Rauchgas-CO-Gehalt , und Mindest-Wirkungsgrad. Ein späteres, oft teures Nachrüsten kann bei einer exakten Planung und Berechnung somit vermieden werden.

bis zu 30% sparen

Kamin- und Ofenbauer
Angebote vergleichen

  • Bundesweit
  • Unverbindlich
  • Qualifizierte Anbieter
  • Top Preise
Tipp: Günstigste Fachbetriebe finden für Kamin, Ofen und Heizung.

Aufbau eines Kachelofens

Sind Planung und Berechnungen abgeschlossen, wird der Ofen direkt am Aufstellort gebaut. Hierzu werden Bau- und Schichtpläne benötigt, die den genauen Aufbau des Kachelofens dokumentieren. Die Ofenkonturen werden zunächst an Wand und Boden aufgezeichnet, um den Aufbau zu erleichtern. Jetzt erfolgt das Zuschneiden und Verkleben des Sockels (Gasbetonplatten) auf den angezeichneten Flächen und das Einlegen der Stahlbodenplatte. Bevor der Ofenkernboden aus Schamott eingesetzt wird, werden zunächst zusätzliche Schamottplatten auf der Stahlbodenplatten ausgelegt und verklebt.

Erklärt: Der Aufbau eines Kachelofens
Erklärt: Der Aufbau eines Kachelofens

Auf dieser Grundlage können nun Brennkammer sowie Züge, beides ebenfalls aus wärmespeicherndem Schamott, verbaut werden und mit einer letzten Deckelschicht abgeschlossen werden. Aufbauten und Nischen sowie die Vormauerung aus Schamott folgen, bis der Ofen seine endgültige Form angenommen hat. Jetzt kann entweder das Verputzen der äußeren Ofenhülle oder das Verlegen der Ofenkacheln, die als zusätzliche Wärmespeicher dienen, erfolgen.

Platzbedarf für einen Kachelofen

Prinzipiell passt selbst in die kleinste Ecke ein Kachelofen, fraglich ist dabei jedoch seine Effizienz. Wie ein Kachelofen dimensioniert sein muss, sprich, welche Größe er letztendlich erreichen sollte, um effizient Wärme zu liefern, hängt von den jeweiligen Gegebenheiten ab. Je mehr Fläche der Kachelofen heizen muss, desto größer muss er auch dimensioniert sein.

Kachelofen: Sitzgelegenheit, Heizung und Schmuckstück in Einem
Kachelofen: Sitzgelegenheit, Heizung und Schmuckstück in Einem

Generell gilt jedoch, dass auch kleine Kachelöfen (ausgehend von der Oberfläche) über eine ernorme Heizleistung verfügen. So kann ein Kachelofen mit einer Fläche von 2,5 Quadratmeter durchaus eine Heizleistung von 3 kW bereitstellen. Die Oberflächenplanung kann dabei sowohl in die Höhe, als auch in die Breite erfolgen.

Kachelofen © Zauberhut, stock.adobe.com
Kachelofen Einsatzmöglichkeiten

Einsatzmöglichkeiten des Kachelofens Gerade in der heutigen, recht schnelllebigen Zeit, wird ein gemütlicher Rückzugsort mit Wohlfühlfaktor immer wichtiger. Was könnte… weiterlesen

Montage durch einen Fachmann

Natürlich ist es möglich, einen Grundkachelofen in Eigenregie zu bauen. Einfacher und zudem risikoärmer ist die Montage durch einen Ofenbauer, wobei die Berechnung, Planung und Dimensionierung eines Kachelofens in jedem Fall in fachkundige Hand gehört. Nicht zuletzt obliegt nur einem Ofenbaumeister (Hafnermeister), bzw. einem Schornsteinfeger der Anschluss des Rauchrohrs. Die Endabnahme des Kachelofens kann nur durch den Schornsteinfeger erfolgen.

Kachelofen: Am besten durch den Fachbetrieb erstellen lassen
Kachelofen: Am besten durch den Fachbetrieb erstellen lassen
Kaminofen © maho, stock.adobe.com
Kamin- und Ofenbauer

Sie sind auf der Suche nach zuverläsigen Kamin- und Ofenbauern die gute Arbeit verrichten? Lassen Sie sich kostenlos und unverbindlich… weiterlesen

bis zu 30% sparen

Kamin- und Ofenbauer
Angebote vergleichen

Unverbindlich
Qualifizierte Anbieter
Kostenlos

Artikel teilen: