Ölheizung Kosten

Teilen:

Preise und Kosten von Ölheizungen

Wer sich trotz aller Bedenken dennoch mit der Investition in eine neue Ölheizung auseinandersetzt, der sollte sich vorab genau über deren Preise informieren. Neben den Anschaffungspreisen einer Brennwert-Ölheizung müssen aber unbedingt auch die anderen zu erwartenden Kosten betrachtet werden. Das sind zum Beispiel die Kosten für die regelmäßige Wartung, Reparaturen, Schornsteinfeger und vor allem die Betriebskosten, die direkt von den Heizölkosten abhängen.

Heizkosten, © Wolfgang S, stock.adobe.com
Ölheizung Kosten © Wolfgang S, stock.adobe.com
Heizung-Konfigurator:
 

Jetzt Ihre individuelle Heizung konfigurieren und Angebote erhalten!

Heizung-Konfigurator

Anschaffungspreise für Ölheizungen

Die Anschaffungspreise von Ölheizungen variieren, sie sind von folgenden Faktoren abhängig:

Viele Faktoren bestimmen den Preis einer Ölheizung
Viele Faktoren bestimmen den Preis einer Ölheizung
  1. Anschaffungskosten der Brennwertheizung
    Eine Brennwertheizung kostet zwischen 4500 bis 8000 Euro Soll ein Hybridsystem eingebaut werden, also die Ölheizung mit einer Solaranlage oder Wärmepumpe kombiniert werden, liegen die Kosten schnell im fünfstelligen Bereich.
  2. Leistungsbereich
    Der Leistungsbereich muss auf die Heizlast des Gebäudes angepasst sein. Heizungen mit höherer Leistung sind teurer.
  3. Qualität
    Und wie überall gilt auch bei Ölheizungen: Qualität kostet. Das geht schon beim Kessel los, die Wahl, ob Edelstahl oder Gusskessel hat Einfluss auf den Preis. Auch die Auswahl des Herstellers selbst bestimmt den Preis mit.

    Ein deutscher Qualitätshersteller kann eine Heizung gar nicht so billig produzieren wie ein asiatisches No-Name Produkt. Bei der Betrachtung der Kosten über zwanzig Jahre kann sich das Bild dann aber um 180 Grad wenden und das Qualitätsprodukt letztlich preiswerter sein.

    Doch geht auch der Einfluss der Qualität noch weiter: Eine höherwertige Heizungsregelung wird in der Anschaffung teurer sein. Dafür lässt sich mit ihr eher Heizöl einsparen. Diese Bewertung muss jeder individuell nach seinen Vorstellungen vornehmen. Hier hilft eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung über die Kosten des Produktlebenszyklus.

Neben den Anschaffungspreisen sind auch die Kosten für Lieferung, Installation und Inbetriebnahme zu berücksichtigen. Es können auch Kosten anfallen für einen notwendig werdenden Umbau des Heizraums.

Öl-Brennwertgerät © IWO
Öl-Brennwertgerät © IWO

Außerdem müssen die Kosten für den Wasserspeicher und die Kaminsanierung berücksichtigt werden.

Kosten für die Ölheizung: Betrieb, Kapital und Verbrauch
Kosten für die Ölheizung: Betrieb, Kapital und Verbrauch
Kostenart Betrag in Euro
Anschaffungskosten Brennwertheizung inkl. Lieferung und Inbetriebnahme 4.500 bis 7.000 Euro
Kosten für Wasserspeicher 500 bis 1.500 Euro
Kosten für die Kaminsanierung 1.000 bis 1.500 Euro

Zu den festen, einmaligen Anschaffungskosten, die insgesamt zwischen 5 und 9.000 Euro für eine Brennwertheizung liegen, kommen natürlich noch die Betriebskosten für die Ölheizung.

Eine alte Ölheizung auszutauschen lohnt sich
Eine alte Ölheizung auszutauschen lohnt sich
bis zu 30% sparen

Ölheizung finden

  • Bundesweites Netzwerk
  • Qualifizierte Anbieter
  • Unverbindlich
  • Kostenlos
Tipp: Finden Sie Heizungs-Experten in Ihrer Region mit unserer Fachbetriebssuche. Fragen Sie kostenlos und unverbindlich Angebote von Fachbetrieben an.

Wartung und Reparatur von Ölheizungen

Auch für Ölheizungen werden Wartungsverträge angeboten. Ein solcher Wartungsvertrag kostet bis zu 200 Euro im Jahr. Eine Wartung ist bei Ölheizungen unbedingt notwendig, gerade wenn es sich um Brennwertheizungen handelt.

Wichtig: Heizung regelmäßig warten lassen
Wichtig: Heizung regelmäßig warten lassen

Hierbei muss sichergestellt sein, dass keine Korrosionsschäden auftreten, eventuell muss das Neutralisationsgranulat ausgetauscht werden. Außerdem sind kleine Reparaturen normalerweise im Wartungsvertrag enthalten und Verschleißteile werden ebenfalls ausgetauscht (das sind zum Beispiel Düsen oder Filter).

Auch ohne Wartungsvertrag ist für die genannten Posten mit rund 200 Euro jährlich zu rechnen. Häufig ist im Wartungsvertrag aber auch ein kostenloser Notdienst enthalten.

Schornsteinfeger

Der Schornsteinfeger kommt nicht nur für die Kehrung, sondern auch für die Abgaswegüberprüfung und die Bundesimmissionsschutzmessung und nicht zuletzt für die Feuerstättenschau. Die Intervalle unterscheiden sich je nach Heizung und Tätigkeit zwischen einmal jährlich bis zu einmal alle drei Jahre. Auch die Kosten sind nicht in ganz Deutschland dieselben. Mit rund 75 Euro sollte man aber rechnen.

TIPP

Nutzen Sie unseren kostenlosen Angebotsservice: Preise von Heizungs-Fachbetrieben vergleichen und bis zu 30 Prozent sparen

Kosten des Heizöls

Die Kosten für den Brennstoff wiederum hängen direkt mit dem Verbrauch zusammen. Der Verbrauch ist abhängig von der Größe der zu heizenden Fläche, der Heizlast des Gebäudes (Dämmung, Fenster etc.) und den individuellen Gewohnheiten. Auch die Heizung selbst spielt eine Rolle. NT-Heizungen haben einen höheren Verbrauch, Brennwertheizungen nutzen den Brennwert effizienter aus.

Tipp: Mit unserem Heizöl Preisrechner finden Sie günstiges Heizöl

Bei Brennwertheizungen ohne Neutralisationseinrichtung muss aber schwefelarmes Heizöl getankt werden, das teurer ist als normales leichtes Heizöl. Zudem schwanken die Heizölkosten bekanntermaßen je nach Angebot und weltpolitischer Lage. Zu den Kosten für Heizöl kommen im Übrigen auch noch die Stromkosten für die Heizungsregelung und die Umwälzpumpe.

Die neue Ölheizung macht Sie unabhängiger von steigenden Preisen
Die neue Ölheizung macht Sie Dank niedrigerem Verbrauch unabhängiger von steigenden Preisen
Betriebskostenart Euro/Jahr
Wartung und Reparatur 150 bis 250 Euro
Schornsteinfeger 50 bis 80 Euro
Heizöl pro Liter Preise können stark schwanken

Heizungsanlage richtig einstellen © Gina Sanders, stock.adobe.com
Ölheizung kombinieren

Hybrid-Heizung: Ölheizung kombinieren Zukunftsfähige Heizkonzepte können sehr gut auch mit Ölheizungen realisiert werden. Sogenannte Hybrid-Heizungen kombinieren in modernen Heizungsanlagen die… weiterlesen

bis zu 30% sparen

Heizung Fachbetriebe
Kauf / Einbau / Reparatur

Unverbindlich
Qualifizierte Anbieter
Kostenlos

Artikel teilen: