Vergleich Holzheizung Pelletheizung

Teilen:

Regenerative Energiequellen werden in Zeiten steigender Heizkosten immer attraktiver. Holz als Brennstoff bietet dabei zahlreiche Möglichkeiten, um wohlige Wärme im eigenen Heim zu verbreiten. Neben den Einzelraumbefeuerungsanlagen, das wohl bekannteste Modell ist der Kamin- oder Kachelofen, bieten aber auch Holzzentralheizungen eine gute Alternative zur fossilen Gas- oder Ölheizung. Ob eine Holzheizung oder doch lieber eine Pelletheizung zu bevorzugen ist, hängt dabei aber nicht nur vom persönlichen Geschmack, sondern auch von Platzangebot, Arbeitsbereitschaft und Geldbeutel ab.

Brennstoffe Holz und Pellts
Brennstoffe Holz und Pellts
Heizung-Konfigurator:
 

Jetzt Ihre individuelle Heizung konfigurieren und Angebote erhalten!

Heizung-Konfigurator

Kostenvergleich: Heizen mit Pellets oder Holz

  • Einer der wohl wichtigsten Aspekte bei der Anschaffung einer neuen Heizungsanlage sind die Kosten. Nicht nur die Anschaffungskosten, sondern auch die laufenden Kosten für Brennmaterial und Wartung und nicht zuletzt die anfallenden Kosten für eventuelle Umbaumaßnahmen, um Technik und Brennstofflager einen geeigneten Platz zu geben, sollten bei der Entscheidung Holzheizung oder Pelletheizung eine Rolle spielen. Zwar kann eine Holzzentralheizung bei Anschaffungspreis und Brennstoffkosten gegenüber der Pelletzentralheizung ordentlich punkten, dafür sollte jedoch vor der Anschaffung der höhere Platzbedarf für diese bedacht werden.
  • Das Brennstofflager, ob Hackschnitzel, Briketts oder Scheitholz, sollte sich in unmittelbarer Nähe zur Heizung platzieren lassen. In diesem Punkt hat die Pelletheizung die Nase deutlich vorne, denn hier kann das Brennstofflager durchaus räumlich vom Pelletofen getrennt und sogar abseits des Ofens in einem Außensilo gelagert werden.
  • Bei den Brennstoffpreisen geht der Punkt wieder an die Holzheizung, die, je nach verwendetem Brennmaterial, zwischen 20 bis 25 Prozent niedriger liegen als für Holzpellets.
  • Bei den Wartungskosten halten sich Pelletheizungen und Holzheizungen in etwa die Waage. Ebenso sieht es bei der staatlichen Förderung aus. Gefördert werden Holzzentralheizungen ebenso wie Pelletzentralheizungen, sofern sie die geforderten Maßstäbe einhalten.
bis zu 30% sparen

Holzheizung finden

  • Bundesweites Netzwerk
  • Qualifizierte Anbieter
  • Unverbindlich
  • Kostenlos
Tipp: Finden Sie Heizungs-Experten in Ihrer Region mit unserer Fachbetriebssuche. Fragen Sie kostenlos und unverbindlich Angebote von Fachbetrieben an.

Platzmanagement: Platzbedarf Pellet und Holzheizung

Im Vergleich zur Pelletheizung hat die Holzheizung, wenn es um den Platzbedarf geht, durchaus Nachteile. Während die Pelletzentralheizung ähnlich viel Platz benötigt wie etwa eine herkömmliche Ölheizung mit Tank, muss für die Holzzentralheizung der Brennstoffvorratsraum in ausreichender Größe und räumlicher Nähe beschaffen sein. Selbst gegen Pelletzentralheizungen, die nicht über einen integrierten Vorratstank verfügen, sondern ebenfalls eine geeignete Lagerstätte für den Brennstoff benötigen, können Holzheizungen nicht punkten.

Sie brauchen genügend Lagerkapazität in Kesselnähe, während das Pelletlager für den Pelletofen durchaus räumlich etwas weiter getrennt sein darf. Ein Außensilo ist in vielen Fällen die Ideallösung, wenn innerhalb des Gebäudes kein eigener Raum zur Verfügung steht – aber nur bei den Pelletzentralheizungen. Holzheizungen erfordern dann Umbaumaßnahmen, die mit Zusatzkosten verbunden sind.

 

Holzheizung und Pelletheizung: Ein Vergleich
Holzheizung und Pelletheizung: Ein Vergleich

Komfortvergleich: Heizen mit Pellets oder Holz

In Sachen Komfort scheint die Pelletzentralheizung kaum zu schlagen zu sein. Sie kommt mit ähnlich viel bzw. wenig Arbeitsaufwand aus wie eine herkömmliche Gas- oder Ölheizung. Bei der Pelletheizung sorgt modernste Technik dafür, dass immer ausreichend Brennstoff in benötigter Menge zur Verfügung steht.

Ähnlich komfortabel geht es auch bei der Hackschnitzelheizung zu, bei der ebenso die Technik für das Beschicken der Anlage sorgt. Ein automatisches Nachbeschicken von Scheitholz- oder Brikettöfen ist zwar ebenfalls möglich, für diesen Komfort muss jeodch gleich mit einem höheren Anschaffungspreis der Anlage gerechnet werden. Ein händisches Beschicken der Holzheizung ist auf der anderen Seite keine sonderlich zeitraubende Aufgabe.

Moderne Öfen kommen mit einer Holzladung durchaus einige Tage aus, was den Arbeitsaufwand in Grenzen hält und auch noch den Geldbeutel schont. Der „Pflegeaufwand“ ist sowohl für Holzzentralheizungen als auch für Pelletheizungen in etwa gleich. Durch die effizientere Verbrennung entsteht bei der Pelletheizung zwar weniger Asche und der Ascheauffangbehälter muss nicht sehr oft geleert werden, doch auch die Hackschnitzelheizung und selbst der Stückgutofen nutzen den angebotenen Brennstoff sehr gut aus und produzieren nur geringe Aschemengen.

Über eines sollte sich der Betreiber einer Heizung, die mit Holz als Brennstoff betrieben wird, jedoch im Klaren sein: Vorratshaltung muss sein, egal ob Pellet- oder Holzheizung. Die Vorfinanzierung, idealerweise wird einmal jährlich das Brennstofflager gefüllt, ist aber nicht nur mit Nachteilen, wie dem einmalig tiefen Griff in die Tasche behaftet, sondern hat auch ihre positiven Aspekte: Preisschwankungen und Großabnehmerrabatte bei den Brennstoffen können so optimal ausgenutzt werden!

TIPP

Nutzen Sie unseren kostenlosen Angebotsservice: Preise von Heizungs-Fachbetrieben vergleichen und bis zu 30 Prozent sparen

Einzelraumbefeuerung mit Holz oder Pellets

Nicht nur bei den Zentralheizungssystemen machen Pellets und Holz einen Unterschied, auch bei der Einzelraumbefeuerung ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks und natürlich des Budgets, welcher Ofen Einzug in die eigenen vier Wände hält. Pellet-Einzelöfen sind im wahrsten Sinne des Wortes „Selbstläufer“. Einmal den Vorratstank mit Pellets befüllt, tun sie ihren Dienst, so wie der Betreiber es wünscht. Abwesenheitszeiten tun dem keinen Abbruch.

Pellet-Einzelofen oder Kamin: Geschmackssache
Pellet-Einzelofen oder Kamin: Geschmackssache

Anders sieht es bei den scheitholzbeschickten Kachel- oder Kaminöfen aus. Hier herrscht eine Anwesenheitspflicht, denn alle paar Stunden muss der Ofen gefüttert werden, sonst erlischt die romantische Flamme und der Raum kühlt ab. Die Arbeitsleistung bei einem scheitholzbeschickten Einzelofen ist dadurch zwar höher als bei einem Pellet-Kaminofens, dafür kommt die echte Lagerfeuerromantik aber auch nur beim „richtigen“ Kamin auf.

Kombikessel für Stückholz und Pellets © ETA Heiztechnik
Holzheizung und Pelletheizung können auch kombiniert werden: Kombikessel für Stückholz und Pellets © ETA Heiztechnik
Brennstoff Holz und Pellets © dinostock, stock.adobe.com
Pelletheizung kombiniert mit Holz

Pelletheizung kombiniert mit Holz: Kombikessel im Überblick: Vorteile, Betrieb & Förderung Wer mit Holz heizen möchte, der entscheidet sich meistens… weiterlesen

bis zu 30% sparen

Heizung Fachbetriebe
Kauf / Einbau / Reparatur

Unverbindlich
Qualifizierte Anbieter
Kostenlos

Artikel teilen: