Heizung: Sommerzeit ist Wartungszeit

Teilen:

Sommerzeit ist die Wartungszeit für das Heizystem

Heizung warten
Heizung warten © sasel77, fotolia.com

Die Heizung muss in Millionen deutscher Haushalte über den Winter wahre Schwerstarbeit leisten, um die eigenen vier Wände wohlig warm zu halten. Jetzt im Sommer verschwendet kaum jemand einen Gedanken an die nächste lange Heizperiode. Energieexperten raten allerdings, gerade jetzt die Heizung ins Auge zu fassen und sie einer gründlichen Wartung zu unterziehen. Diese sollte am besten von einem Heizungsfachmann durchgeführt werden.

Gerade dann, wenn bei der Wartung bestimmte Probleme oder Schwächen auftreten die dringend zu reparieren sind ist es von Vorteil, wenn die Heizung nicht gebraucht wird. Würden diese Probleme im Winter auftauchen, dann bliebe womöglich das Haus Tage lang kalt. Gerade ältere Heizungen benötigen regelmäßige Inspektionen. Diese helfen nicht nur dabei, Fehlerquellen ausfindig zu machen, sondern sind auch erforderlich, um den Brennstoffverbrauch zu kontrollieren. Nur wenn klassische Verschleißteile wie die Brenndüse oder der Filter regelmäßig erneuert und gereinigt werden, bleibt der Brennstoffverbrauch im Rahmen. Fallen erst einmal einzelne Teile der Heizung aus, bedeutet das oft sehr kostspielige Instandsetzungsarbeiten. Deswegen ist Vorbeugung Hier am wichtigsten.

Instandsetzungen vom Profi erledigen lassen!

Ein Fachhandwerker überprüft dabei alle wichtigen Anlagenteile. Dazu zählen der Brenner, die Regelung, der Speicher, der Kessel und die Rohrleitungen. Zusätzlich misst der Fachmann die Abgaswerte und stellt die komplette Heizung, wenn nötig, neu ein. Der gesamte Vorgang dauert oft nicht einmal 1 Stunde und bringt auf jeden Fall Beruhigung für die Wintermonate und hilft dabei, Umwelt und Klima zu schonen.

Im Zuge der Energiewende nutzen viele Verbraucher jetzt die Gelegenheit, und rüsten ihre Heizung komplett um. So ein Umbau ist aufwändig aber kann sich auf lange Sicht gesehen aber durchaus rentieren und zwar nicht nur, um die klimaschädlichen CO2-Werte zu senken sondern auch, um langfristig Geld zu sparen. Viele Verbraucher sehen bei der Überlegung zum Kauf einer neuen Heizungsanlage lediglich den eigentlichen Kostenfaktor der durch die Anschaffung entsteht und oft im fünfstelligen Bereich liegt. Dabei müssen auch die Einsparungen die eine neue Heizung mit sich bringt, mit eingerechnet werden und so relativiert sich dieser Wert schnell wieder.

Komplette Sanierung vor Einbruch der Heizperiode

Bei der Überlegung einer ausführlichen Wartung oder dem Einbau einer komplett neuen Heizungsanlage hilft es, sich von unterschiedlichen Fachfirmen beraten zu lassen, bevor eine so wichtige Entscheidung fällt. Eine neue Heizung hält oft viele Jahre und sollte deswegen optimal auf die Erfordernisse des eigenen Hauses abgestimmt sein. Dazu gehört nicht nur eine genaue Bedarfsanalyse, sondern auch eine Beurteilung der energiefreundlichen Gesamtbeschaffenheit des Hauses. Im Zweifelsfalle folgen dem Einbau einer neuen Heizung auch weitreichende sanierungstechnische Maßnahmen, die noch einmal mit in die Kalkulation des Finanzierungsbedarfs mit eingerechnet werden müssen. Doch egal für welche Maßnahmen sich Hausbesitzer auch entscheiden mögen, wichtig ist diese jetzt im Sommer in die Wege zu leiten und so bestens vorbereitet auf die nächste Winterperiode zu sein.

bis zu 30% sparen

Heizung Fachbetriebe
Kauf / Einbau / Reparatur

Unverbindlich
Qualifizierte Anbieter
Kostenlos

Artikel teilen: