Heizanlage regelmäßig warten lassen

Teilen:

Spartipp:Heizanlage regelmäßig warten lassen

Heizungsanlage richtig einstellen © Gina Sanders, stock.adobe.com
Heizung warten © Gina Sanders, stock.adobe.com

Damit die Heizungsanlage möglichst effizient arbeiten kann, ist eine regelmäßige Wartung wichtig. Idealerweise sollte ein Fachmann einmal im Jahr einen Blick auf die Heizung werfen. Besonderes Augenmerk ist dabei auf die Optimierung von Heizkurve und Schaltzyklen zu legen, um unnötige Heizkosten zu vermeiden. Der Einbau eines Raumcontrollers mit Außentemperaturfühler sollte, sofern noch nicht vorhanden, ebenfalls erwogen werden. Die Heizungsanlage kann sich somit an den realen Außentemperaturen orientieren und wesentlich effizienter arbeiten, als mit einer starr programmierte (unflexible) Schaltzeit. Damit der Außenfühler korrekte Werte anzeigt, sollte er in einer Höhe von zwei Metern auf der Nordseite des Gebäudes platziert werden.

Weitere Informationen: Hier finden Sie ausführliche Informationen zur Wartung der Heizungsanlage

bis zu 30% sparen

Heizung Fachbetriebe
Kauf / Einbau / Reparatur

Unverbindlich
Qualifizierte Anbieter
Kostenlos

Artikel teilen: