Biogas

Teilen:

Ratgeber und Informationen zu Biogas und Ökogas

Vor der Windkraft ist Biomasse derzeit der wichtigste regenerative Energieträger in Deutschland. Zur Biomasse zählen unter anderem Biogas, feste Biomasse und der biogene Anteil des Abfalls. Nach Angaben des Umweltbundesamtes lag ihr Anteil an der Bereitstellung von erneuerbarer Endenergie 2021 bei 55 Prozent. Aus Biomasse kann Biogas gewonnen werden, das als Erdgasersatz sowohl ins Gasnetz eingespeist als auch für Fahrzeuge genutzt werden kann. Ökogas, manchmal Klimagas genannt, bezeichnet im Gegensatz zu Biogas und Erdgas keine eigene Gasform. Es handelt sich vielmehr um eine Mischung aus Erdgas und Biogas, bei der der Anteil von Biogas meist nur bei 10 bis 20 Prozent liegt. Andere Ökogastarife liefern reines fossiles Erdgas, kompensieren dessen schädliche Auswirkungen auf die Umwelt aber zumindest. Wir haben wichtige Informationen und Ratgeber zum Biogas und Ökogas zusammengefasst.

Heizung-Konfigurator:
 

Jetzt Ihre individuelle Heizung konfigurieren und Angebote erhalten!

Heizung-Konfigurator
Was ist Biogas

Biogas – Strom und Wärme aus organischen Bestandteilen Nach der Windkraft ist Biomasse derzeit der zweitwichtigste regenerative Energieträger in Deutschland. Rund 5,2 Prozent des gesamten Stroms stammten nach vorläufigen Angaben des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft im Jahr 2011 aus…


Biogas Pro und Contra

Biogas – Gut, aber nicht perfekt Biogas ist eine umweltfreundliche Energiequelle, die zudem, im Gegensatz zu fossilen Brennstoffen wie Erdgas, unbegrenzt verfügbar ist. Auch wenn die Anfänge der Biogas-Technologie in Deutschland bis in die 1930er-Jahre zurückreichen, kam es erst in…


Ökogas

Ökogas – eine weitere umweltfreundliche Gasform? Ist Ökogas ein anderer Begriff für Biogas? Nein, aber bei der Unterscheidung kann man schon einmal durcheinanderkommen. Ökogas oder manchmal Klimagas genannt bezeichnet im Gegensatz zu Biogas und Erdgas keine eigene Gasform, sondern ist…


Artikel teilen: