Stromcheck-App und Sparzähler online von Yello Strom vorgestellt

Teilen:
Sparzähler Online
Sparzähler online © Yello Strom

Der Anbieter Yellostrom bietet eine Hülle von Produkten an. Hier stellen wir zwei der Stromspar Produkte einmal näher vor. Zum einen bietet das Unternehmen den „Sparzähler online“ an. Dabei verspricht der Anbieter vor allem Fortschritt fürs Zuhause und fordert Kunden auf, „alt und dumm“ (gemeint sind die traditionellen schwarzen Zähler) gegen „gelb und clever“ einzutauschen.

„Sparzähler online“ zeigt, wo und wann am meisten Strom verbraucht wird

Der Vorteil: Der Zähler soll Kunden den Strom sichtbarer machen. In einem personalisierten Bereich auf der Website des Anbieters können Kunden so Einsicht nehmen, wo und wann sie am meisten verbraucht haben. Dargestellt wird dies mit Diagrammen. Diese wird über eine spezielle Software automatisch erstellt.

Auch die monatliche Rechnung kommt für Kunden dieses Produktes nicht mehr mit der Post, sondern wird online bereit gestellt. Berechnet wird im Übrigen nur der tatsächliche Verbrauch, auf die Kilowattstunde und den Cent genau. Das bedeutet, dass es keine Abschlagszahlungen mehr gibt und somit auch Nachzahlungen – aber auch mögliche Gutschriften – hinfällig werden.

Auch unterwegs immer auf Stand über den Stromverbrauch

„Transparenz“ steht bei diesem Produkt ganz oben. Jederzeit kann man als Kunde Einsicht in den aktuellen Stromverbrauch nehmen. Und das in Echtzeit, rund um die Uhr und bequem vom PC aus.

Mit dem „Yellometer“ kann man auf diese Weise Phasen mit hohem Stromverbrauch leichter ausfindig machen und sein Konsumverhalten gegebenenfalls anpassen. Bis zu zehn Prozent an Energie soll man allein dadurch sparen, dass man den Verbrauch bewusster wahrnimmt, verspricht der Anbieter.

Sparzähler, LanBox, Software: Das wird geliefert

Zum Produktpaket gehören neben dem Sparzähler das Tarifmodell „Strom Classic“ sowie die so genannte Sparstromzeit. Damit kostet der Strom für Kunden abends und an den Wochenenden weniger als tagsüber und unter der Woche. Was noch alles dazu gehört: Neben dem Sparzähler, der Daten aufzeichnet und sie zur Auswertung an die Sparzähler Software von Yello übermittelt, bekommen Kunden eine LanBox.

Die LanBox wird benötigt, um die Verbindung zwischen dem Sparzähler und dem Router des Kunden herzustellen. Diese Box steckt der Installateuer in der Nähe des Routers in die Steckdose und mit dem Router über ein Lan-Kabel verbunden. Neue Leitungen müssen also nicht verlegt werden.

Mit dem Smartphone immer im Bilde

Kunden, die bereits einen Router mit DSL-Flatrate haben, können diesen auch weiterhin nutzen. Er sollte aber einen Lan-Zugang frei haben, um die LanBox daran anzuschließen. Zudem bekommen sie die selbstverständlich die Software, die notwendig ist, um den derzeitigen und vergangenen Stromverbrauch festzustellen.

Ist man nicht zu Hause, so kann man über das Smartphone und den „Sparzähler mobil“ den Verbrauch im Auge behalten. Über den „Sparzähler mobil“ kann man sich per SMS den aktuellen Stromverbrauch aufs Handy schicken lassen. Auch über das Smartphone erhalten Kunden immer die wichtigsten Daten. Die „Yellometer Mobil App“ gibt sekundengenau Auskunft.

Strom Check App
Mit der Stromcheck-App den Stromverbrauch immer im Blick, © Yello Strom

Über Facebook und Twitter vernetzt

In eine „Strom Check“-App kann man überdies regelmäßig den Zählerstand eingeben. Direkt nach der Eingabe erfahren Nutzer ihren aktuellen Verbrauch und wie sich ihr Stromverhalten voraussichtlich entwickeln wird. Zählerstände lassen sich archivieren, und das Verbrauchsverhalten kann so besser dargestellt und nachgehalten werden. Die App bietet darüber hinaus noch etliche weitere Features, wie eine Taschenlampen-Funktion und eine Alarmfunktion für Ablese-Erinnerungen.

Zudem kann man sich über das Mini-Programm auch bei Facebook und Twitter vernetzen. Der Vorteil für den Kunden liegt laut Yello darin, dass sie schneller erkennen, ob Strom-Sparmaßnahmen fruchten. Erfolge können dann mit dem sozialen Netzwerk geteilt werden.

Weitere Informationen können auf der Webseite von Yello Strom abgerufen werden: Yello Stromcheck-App, Yello Sparzähler Online sowie im Unternehmensblog.

Fragen an Yello Strom

Wir haben dem Stromanbieter Yello Strom einige Fragen gestellt, die uns die Presseabteilung des Unternehmens prompt beantwortete:

Wie werden der Online Stromzähler und die Strom-Check-App von den Kunden angenommen?

Yello Strom: Der Stromzähler ist sehr gut angenommen worden. Auch die Strom-Check-App erfreut sich großer Beliebtheit bei unseren Kunden. Beide sorgen dafür, dass der Verbraucher mehr Transparenz hinsichtlich seines Stromverbrauchs hat und sein Verbrauchsverhalten mehr kontrollieren und steuern kann.

Können Sie eine Reduzierung des Stromverbrauchs bei den Kunden erkennen?

Yello Strom: Auf jeden Fall sehen wir eine Reduktion des Stromverbrauchs! In manchen Fällen sparen Kunden sogar bis zu 30 Prozent Strom ein. 10 bis 15 Prozent Einsparung sind hier allerdings Standard.

Nutzen die Kunden verstärkt die günstigen Abend- und Wochenend-Tarife um stomintensive Geräte wie Waschmaschinen und Trockner zu verwenden? Erreichen Sie eine gewisse Steuerung des Stromverbrauchs?

Yello Strom: Natürlich: Es gibt durchaus viele Kunden, die von dem günstigeren Abend- und Wochenend-Tarif Gebrauch machen.

Welches Fazit können Sie zur bisherigen Nutzung des Online Stromzähler und der Strom-Check-App geben?

Yello Strom: Der Yello Sparzähler online bietet dem Kunden sekundengenaue Verbrauchstransparenz innerhalb des eigenen Haushalts. Der Kunde kann mit dem intelligenten Yello Zähler seinen Verbrauch live am eigenen PC verfolgen und damit Stromfresser und unnötigen Verbrauch ganz einfach aufspüren. Ein neues Energiebewusstsein entsteht – denn, wer seinen Strom sieht und weiß, wann er wie viel verbraucht, kann an den richtigen Stellschrauben drehen, das Effizienzpotenzial bei sich zu Hause heben und seinen Stromverbrauch optimal steuern. Der Yello-Zähler ist technisch auch heute schon in der Lage, noch variablere Tarife abzubilden – allerdings können wir solche Tarife erst dann anbieten, wenn der regulatorische Rahmen hierfür geschaffen ist.

Vielen Dank für das Gespräch.

Artikel teilen: