Strom sparen: Beleuchtung

Teilen:

Beleuchtung: So sparen Sie Strom

Gerade während der kalten – und damit dunklen – Jahreszeit sollte man besonders im Bereich der Beleuchtung ein verstärktes Augenmerk auf die Kosten legen. Rund 8,3 Prozent des jährlichen Stromverbrauchs gehen auf das Konto von Helligkeit und Licht. Mit ein paar Tricks kann man den Verbrauch aber leicht reduzieren.

Leuchtmittel tauschen © rasstock, stock.adobe.com
Leuchtmittel tauschen: LED ist das Leuchtmittel der Wahl © rasstock, stock.adobe.com
Stromtarifrechner:
 

Jetzt Stromtarife vergleichen und sparen!

Stromtarifrechner

LED ist Stand der Technik

Herkömmliche Glühlampen gibt es schon seit 11 Jahren nicht mehr. Seit September 2009 wurden keine 100-Watt-Birnen mehr hergestellt. Ein Jahr später wurden die letzten 75-Watt-Glühlampen hergestellt. Seit September 2012 gibt es ausschließlich energieeffiziente Lampen in den Regalen.
Energiesparlampen benötigen nur einen Bruchteil des Stroms, den herkömmliche Glühlampen für die gleiche Helligkeit brauchten.

Auch hinsichtlich der Haltbarkeit sind Energiesparlampen besser, als es Glühbirnen je waren. Etwa 10.000 Stunden brennt eine Energiesparlampe, während die Glühbirne schon nach spätestens 1.000 Stunden durchbrennt. Seit 2021 sind auch Halogenlampen (außer Halogen-Stiftlampen) weitgehend verboten.

Neben Energiesparlampen sind LED auf dem Markt und die Energie sparende Alternative.

LED sind vereinfacht ausgedrückt ein elektronisches Halbleiterbauteil, welches den Strom direkt in Licht umwandelt. Sie verbrauchen nur minimal Energie und sind in ihrer Leuchtkraft oft heller als konventionelle Leuchtmittel.

LED sind Stand der Technik und sie sind in verschiedenen Designs, mit unterschiedlichen Lichtfarben und unterschiedlichen Sockeln erhältlich. Weitere Informationen zu LEDs finden Sie hier.

Der Aufbau einer LED-Lampe
Der Aufbau einer LED-Lampe
LED-Lampen verbauchen am wenigsten Strom
LED-Lampen verbauchen am wenigsten Strom
bis zu 30% sparen

Günstige Stromtarife finden
mit dem Stromtarifrechner

  • Einfach vergleichen
  • Einfach Tarife finden
  • Einfach wechseln
  • Einfach sparen
Tipp: Mit unserem Stromtarifrechner finden Sie die günstigsten Tarife

Wo werden Lampen besonders benötigt?

Für eine angemessene Raumbeleuchtung ist es vollkommen ausreichend, nur in dem Zimmer die Lampen einzuschalten, in dem sich das alltägliche Leben hauptsächlich abspielt. Das bedeutet zum Beispiel: Licht aus in Küche oder Flur, wenn man sich fast ausschließlich im Wohnzimmer aufhält.

Zusätzliches Licht ist vor allem dort wichtig, wo gearbeitet wird. Am Schreibtisch oder an Arbeitsplatten sind Lampen besonders sinnvoll. Hierbei wählt man lieber eine starke Lampe als mehrere, die nur schwaches Licht abgeben.

Tipp: Nutzen Sie unseren Stromtarifrechner um ihren Strompreis zu vergleichen

Wandfarbe und Lampenschirme – ein wichtiger Punkt

Sogar die Farbe des Lampenschirms kann eine Rolle beim Energiesparen spielen. Helle, reflektierende Farbe an Wänden hilft beim Strom sparen. Sie reflektiren mehr Licht. Ebenso ist die Farbe der Wände von Bedeutung. Wer Räume dunkel anstreicht, verschwendet Energie, denn dunkle Farben geben nur rund 15 Prozent des Lichtes wieder zurück. Wände in hellen Farben reflektieren dagegen bis zu 80 Prozent des Lichtes. Die Räume sind heller, wodurch weniger zusätzliche Beleuchtung notwendig ist.

Beim Dekorieren und Einrichten an den Stromverbrauch denken
Beim Dekorieren und Einrichten an den Stromverbrauch denken

Beim Verlassen des Raumes Licht abschalten

Oftmals reichen schon kleine Überprüfungen des eigenen Verhaltens, um Sparerfolge zu erzielen. Dazu gehört, die Lampen auszuschalten, sobald man das Zimmer verlässt. Mit diesem einfach umsetzbaren Trick kann man den Stromverbrauch senken. In Treppenhäuser oder Fluren können Abschaltautomatiken beim Strom sparen helfen. Wer viele verschiedene Leuchten im Wohnzimmer hat, der kann über fernbedienbare Steckdosen mit einem Klick mehrereLampen gleichzeitig ausschalten.

Fensterdekorationen möglichst meiden

Was schön ist, kostet auch was… Das gilt vor allem für Fensterdeko. Sie sieht zwar toll aus und verleiht Räumen eine behagliche Atmosphäre, benötigt aber auch viel Energie. Vor allem Weihnachtsschmuck wie Lichtschläuche oder Lichterketten können wahre Stromfresser sein. Wer nicht darauf verzichten möchte, sollte die alte Beleuchtung durch umweltfreundliche LED-Lichterketten zu ersetzen, die Investition hat sich schnell amortisiert.

Strom sparen © Doc Rabe Media, stock.adobe.com
Die 20 besten Tipps zum Strom sparen

Stromsparen im Haushalt – das sind die besten Tipps Das Thema Energiesparen war noch nie so aktuell und es wurde… weiterlesen

Artikel teilen: