Heizkörper modernisieren

Teilen:

Funktional und immer öfter Designobjekte: Die Heizkörper

Heizkörper sind die am deutlichsten sichtbaren Komponenten einer Heizungsanlage. Ihre Funktion besteht darin, die Wärme an den Raum abzugeben. Heizkörper sind zwar langlebige Komponenten. Aus mehreren Gründen kann sich eine Modernisierung aber lohnen. Werden die Heizkörper modernisiert, steht nicht nur ihre Funktion im Vordergrund, sondern immer öfter auch ihr Design.

Alter Heizkoerper © Animaflora PicsStock, stock.adobe.com
Alte Heizkoerper modernisieren © Animaflora PicsStock, stock.adobe.com
Heizung-Konfigurator:
 

Jetzt Ihre individuelle Heizung konfigurieren und Angebote erhalten!

Heizung-Konfigurator

Oftmals veraltet

Bei der Sanierung eines Hauses werden die Heizkörper fast immer ausgetauscht. Wird lediglich renoviert, scheuen dagegen viele vor einem Austausch zurück. Dabei gibt es vielfältige Gründe für neue Heizkörper.

Wird etwa die bisherige Heizung ausgetauscht und durch ein modernes Hybridmodell oder eine Wärmepumpe ersetzt, ist ein Austausch der Heizkörper oft notwendig. Nur wenn im Heizungssystem alle Komponenten aufeinander abgestimmt sind, kann die Heizung effizient und optimal arbeiten.

Heizkörper sollten außerdem modernisiert werden, wenn sie größere irreparable Rostschäden aufweisen. Wer hier nicht reagiert, nimmt langfristig Wasserschäden durch tropfendes Heizungswasser in Kauf.

Rost am Heizkörper: Vorsicht vor Wasserschäden
Rost am Heizkörper: Vorsicht vor Wasserschäden
Heizkörper abschleifen © wabeno, fotolia.com
Alte Heizkörper abschleifen und streichen oder gleich ersetzen? © wabeno, fotolia.com

Oft werden Heizkörper bei einer Renovierungs- oder Modernisierungsmaßnahme am oder im Haus jedoch nicht berücksichtigt. Erhält das Haus eine Fassadendämmung oder wird der Wärmeerzeuger beziehungsweise die Heizungspumpe ausgetauscht, hat das in der Regel erhebliche Auswirkungen auf das Binnenklima im Gebäude und damit auch auf die Heizkörper. Ältere Modelle sind aber nicht immer mit jeder moderneren Wärmeerzeugungs-Technik kombinierbar. Bei niedrigen Vorlauftemperaturen, wie etwa beim Einsatz einer Wärmepumpe, sind herkömmliche Radiatoren beispielsweise ineffizient und damit nicht geeignet.

bis zu 30% sparen

Heizung Fachbetriebe:
Preise vergleichen und sparen

  • Bundesweit
  • Unverbindlich
  • Qualifizierte Anbieter
  • Top Preise
Tipp: Günstigste Fachbetriebe finden für Solaranlagen und Heizungen.

Bei der Modernisierung der Heizkörper sollte auch der Standort berücksichtigt werden. Der klassische Platz unter dem Fenster ist zwar in vielen Fällen nach wie vor empfehlenswert, weil dort einströmende Kaltluft abgefangen und Wärme ungehindert in den Raum abgegeben wird. Bei einer guten Isolierverglasung und einer gedämmten Fassade ist das Argument aber weniger schlagend als früher, als der Fensterbereich kälter war als der Rest des Zimmers. Moderne Heizkörper sind für den Betrieb in gedämmten Wohnungen und an nahezu beliebigen Standorten in den Räumen optimiert.

Modernes Design bietet viele Gestaltungsmöglichkeiten

Röhrenheizkörper im Badezimmer © myper, stock.adobe.com
Moderner Röhrenheizkörper im Badezimmer © myper, stock.adobe.com

Nicht zuletzt diese Freiheit der Platzwahl hat zu einem wahren Schub an Design-Innovationen auf dem Heizungsmarkt geführt. Die weißen, gerippten „Ziehharmonika“-Modelle gehören zwar in vielen Haushalten immer noch zum Standard. Bei der Modernisierung der Heizungsanlage oder gar einem Neubau lohnt sich jedoch ein Blick auf das aktuelle Marktangebot. Galt es früher noch, die unschönen Radiatoren möglichst gut, womöglich durch eine Verkleidung, zu kaschieren, bieten neuere Heizkörper-Modelle die Möglichkeit, sie als bewusstes Stilmittel in die Inneneinrichtung zu integrieren. Ob rund oder eckig, uni oder in bunten Farben, ob als Flächenmodell oder in Säulenform – das Angebot an Formen, Farben und Größen ist nahezu unbegrenzt.

Heizkörper gibt es in unterschiedlichen Formen und Größen
Heizkörper gibt es in unterschiedlichen Formen und Größen
Alter Rippenheizkörper oder moderner Heizkörper
Alter Rippenheizkörper oder moderner Heizkörper

Die gute Funktion der Heizkörper – die Wärme an den Raum bedarfsgerecht und effizient abzugeben – und funktionales Design sollten Hand in Hand gehen. Das ist zum einen der Fall, wenn sie schnell auf Änderungen des Wärmebedarfs reagieren und Wärme ohne Verzögerung an den Raum weitergeben können. Dazu tragen zum anderen beispielsweise optimierte Bauformen bei, die mittels großer Wärmeübertragungsflächen viel Strahlungswärme abgeben, die aber aufgrund ihrer geringen Bautiefe trotzdem nahezu in jedes Raumkonzept eingebunden werden können.

Beim Heizkörper haben Sie die Qual der Wahl
Beim Heizkörper haben Sie die Qual der Wahl

Der Austausch von Heizkörpern kann, je nach gewählten Modellen eine mittlere bis große Investition sein. Allerdings kann der Aufwand geringgehalten werden, wenn die Heizkörper am selben Platz montiert werden. Dann sind unter Umständen lediglich passende Anschlussstücke notwendig. Der Austausch von Heizkörpern kann durch geübte Heimwerker auch selbst vorgenommen werden. Für die Dimensionierung der Heizkörper sollte man sich allerdings an einen Fachmann wenden.

TIPP

Nutzen Sie unseren kostenlosen Angebotsservice: Preise von Heizungs-Fachbetrieben vergleichen und bis zu 30 Prozent sparen

„Kleine Lösung“ Thermostatwechsel

Digitales Heizungs-Thermostat © Andrey Popov, stock.adobe.com
Digitales Heizungs-Thermostat © Andrey Popov, stock.adobe.com

Wer die Modernisierung und einen Komplettaustausch der Heizkörper scheut, kann durch den Austausch der Thermostate schon viel Energie sparen. Neue Thermostate sind auch für ältere Heizkörper erhältlich. Schauen Sie mal nach: Häufig sind die Thermostate genauso alt wie die Heizkörper selbst und wurden nie ausgetauscht.

Günstige programmierbare Thermostate sind bereits für einen niedrigen zweistelligen Betrag erhältlich. Sie bringen eine deutliche Energieeinsparung und größeren Komfort bei geringen Kosten. Moderne Thermostate können erkennen, wenn ein Fenster geöffnet wurde. Dann regeln sie die Heizung automatisch runter. Für den Austausch muss in der Regel kein Fachmann ins Haus kommen. Lediglich auf eventuell nötige Adapter für die vorhandenen Anschlüsse sollte beim Kauf geachtet werden.

Fazit

Heizkörper geben nicht nur Wärme an den Raum ab. Sie sind immer öfter auch Design- und Gestaltungsobjekte für Badezimmer und Wohnräume.Bei durchgerosteten Heizkörpern ist ein Austausch allerdings keine Frage der Ästhetik mehr, sondern notwendig. Dies gilt ebenso, wenn die Heizungsanlage ausgetauscht wird und die alten Heizkörper funktional nicht mehr zu ihr passen.

Plattenheizkörper © electriceye, stock.adobe.com
Heizkörper

Heizkörper sorgen dafür, dass die in der Heizzentrale produzierte Wärme an die verschiedenen Räume eines Gebäudes weiter transportiert wird. Im… weiterlesen

bis zu 30% sparen

Heizung Fachbetriebe
Kauf / Einbau / Reparatur

Unverbindlich
Qualifizierte Anbieter
Kostenlos

Artikel teilen: