Hydraulischer Abgleich: FAQ

Teilen:

Hydraulischer Abgleich – häufige Fragen

Häufige Fragen und Antworten © Zerbor, stock.adobe.com
Häufige Fragen und Antworten © Zerbor, stock.adobe.com
Heizung-Konfigurator:
 

Jetzt Ihre individuelle Heizung konfigurieren und Angebote erhalten!

Heizung-Konfigurator

Was ist ein hydraulischer Abgleich und wie funktioniert er?

Ziel der Maßnahme ist es, alle Komponenten eines Heizsystem so aufeinander abzustimmen, dass überall die benötigte Energie beziehungsweise Warmwassermenge zirkulieren kann – nicht mehr und nicht weniger. Ziel ist, dass kein einzelner Heizkörper mehr unter- oder überversorgt ist, die Heizung also so funktioniert, wie sie es soll. Am Anfang eines hydraulischen Abgleichs steht ein recht aufwändiges Mess- und Rechenverfahren, das zahlreiche Variablen wie Raumgrößen, Wandflächen, Fenster und das Heizungsrohrnetz berücksichtigt. Aus den erhobenen Daten werden die erforderlichen Eingriffe in das Heizungssystem berechnet. Mittlerweile gibt es hierfür spezielle Datenschieber und Software, die es den Installateuren vereinfachen, zu optimalen Ergebnissen zu kommen. Schließlich werden die Ergebnisse vor Ort umgesetzt, indem an den Heizkörpern die entsprechenden Einstellungen vorgenommen werden. Dabei wird die Wassermenge, die durch die Heizkörper fließt, genau festgelegt und der Druck im Rohrnetz angepasst.

Weitere Informationen: So funktioniert der hydraulische Abgleich

Gleichmäßige Erwärmung durch hydraulischen Abgleich
Gleichmäßige Erwärmung durch hydraulischen Abgleich
bis zu 30% sparen

Heizung Fachbetriebe:
Preise vergleichen und sparen

  • Bundesweit
  • Unverbindlich
  • Qualifizierte Anbieter
  • Top Preise
Tipp: Günstigste Fachbetriebe finden für Solaranlagen und Heizungen.

Wann ist ein hydraulischer Abgleich notwendig?

Grundsätzlich ist ein hydraulischer Abgleich fast immer sinnvoll. Bei der Installation neuer Heizungsanlagen und bei Gas-Zentralheizungen in größeren Bestandsgebäuden ist er mittlerweile vorgeschrieben. Aber auch andere bestehende Heizungen können mit einem hydraulischen Abgleich optimiert werden. Die meisten Menschen wissen allerdings gar nicht, ob und wann ihre bestehende Heizung hydraulisch einreguliert worden ist. Da noch ein großer Teil des Gebäudebestandes in der Bundesrepublik mit alten, unregulierten Heizsystemen ausgestattet ist, kann davon ausgegangen werden, dass bei den meisten älteren Heizungen Sanierungsbedarf besteht. Das gilt vor allem, wenn die Heizleistung nicht mehr den Anforderungen entspricht.

Folgende Punkte lassen auf die Notwendigkeit eines hydraulischen Abgleichs schließen:

  • die Leistung der Heizkörper ist unterschiedlich, einige werden sehr warm, andere nicht
  • die Heizleistung lässt sich schwer regulieren
  • Im Betrieb treten Heizungs- oder Strömungsgeräusche wie zum Beispiel Pfeifen und Rauschen auf
  • die Thermostate bzw. die Thermostatventile geben Geräusche von sich

Manchmal genügt es, die Heizkörper zu entlüften. Allerdings behebt dies nicht die grundsätzlichen Defizite einer unregulierten Heizungsanlage. Im Durchschnitt ist nach Expertenangaben bei einer Heizung mit abgeglichener Hydraulik von einer Energieersparnis von bis zu 15 Prozent auszugehen.

Hydraulischer Abgleich: Auch bei alten Heizungsanlagen sinnvoll
Hydraulischer Abgleich: Auch bei alten Heizungsanlagen sinnvoll

Ist bei allen Heizungen auch nachträglich ein hydraulischer Abgleich möglich?

Auch bei älteren Heizungsanlagen ist ein hydraulischer Abgleich nicht nur möglich, sondern sinnvoll. Allerdings kann der Abgleich je nach Heizsystem mehr oder weniger aufwändig sein. Je nach Ausstattung müssen unter Umständen die Heizkörper mit voreinstellbaren Thermostatventilen nachgerüstet werden, da für den hydraulischen Abgleich diese Ventile den Ergebnissen entsprechend justiert werden. Ein neues voreinstellbares Thermostatventil ist im Handel ab etwa 30 Euro erhältlich. Auch ist der Abgleich von Einrohrheizungen komplizierter als der von Zweirohrheizungen. Bei Fußbodenheizungen empfiehlt sich ein hydraulischer Abgleich ebenfalls, wenngleich er systembedingt in der Regel etwas komplizierter ist als bei heizkörperbasierten Systemen.

Voreinstellbare Ventile sind Voraussetzung für den Hydraulischen Abgleich
Voreinstellbare Ventile sind Voraussetzung für den Hydraulischen Abgleich

Macht eine neue Heizungspumpe den hydraulischen Abgleich überflüssig?

Nein. Eine neue Heizungspumpe arbeitet zwar effizienter und bedarfsgerechter, allerdings vermag sie nicht die Defizite auszugleichen, die unregulierte Heizsysteme verursachen. Nur ein hydraulischer Abgleich stellt sicher, dass die erforderliche Wassermenge alle Heizkörper mit dem notwendigen Druck passiert. Idealerweise sieht eine Heizungssanierung sowohl den Einbau einer modernen Umwälzpumpe als auch einen hydraulischen Abgleich vor.

Kann jeder einen hydraulischen Abgleich vornehmen?

Eine hydraulische Einregulierung setzt eine komplexe Analyse voraus. Nur ein Fachmann verfügt über das notwendige Know-how und die Kenntnis der speziellen Berechnungsverfahren. Es wird davon abgeraten, als Laie „auf gut Glück“ die Heizkörper zu justieren. Außerdem können Förderprogramme für den hydraulischen Abgleich selbst oder andere Maßnahmen der Sanierung und Modernisierung von Immobilien häufig nur dann in Anspruch genommen werden, wenn sie von entsprechend ausgebildeten Installateuren durchgeführt und bescheinigt werden.

Der hydraulische Abgleich ist ein Fall für den Profi
Der hydraulische Abgleich ist ein Fall für den Profi
Tipp: Sie suchen Fachbetriebe, die den hydraulischen Abgleich bei Ihnen durchführen? Dann nutzen Sie unseren kostenlosen Angebotsservice. Fachbetriebe machen Ihnen unverbindliche Angebote für dir Durchführung des hydraulischen Abgleichs.

Was kostet ein hydraulischer Abgleich?

Diese Frage ist schwer zu beantworten, da viele Faktoren eine Rolle spielen. Grundsätzlich steigen die Kosten eines hydraulischen Abgleichs mit der Wohnungs- beziehungsweise Hausgröße. Denn für jeden Heizkörper wird mittels eines komplexen Berechnungsverfahren die spezifische Heizlast analysiert. Vereinfacht ausgedrückt kann man sagen: Je mehr Heizkörper, desto höhere Kosten. Unter Umständen müssen auch noch moderne Thermostate nachgerüstet werden. Für ein Einfamilienhaus muss mit einer Summe ab 1.000 Euro gerechnet werden. Da sich diese Investition meist innerhalb weniger Jahre amortisiert, ist ein hydraulischer Abgleich häufig lohnenswert – und bei neuen und bestimmten älteren Anlagen mittlerweile auch vorgeschrieben.

Weitere Informationen: Was kostet der hydraulische Abgleich

TIPP

Nutzen Sie unseren kostenlosen Angebotsservice: Preise von Heizungs-Fachbetrieben vergleichen und bis zu 30 Prozent sparen
Der Hydraulische Abgleich lohnt sich finanziell
Der Hydraulische Abgleich lohnt sich finanziell

Wird der hydraulische Abgleich gefördert?

Da es sich bei dem hydraulischen Abgleich um eine energiesparende Modernisierungsmaßnahme handelt, ist er in Förderprogramme der KfW, der BAFA und einiger Kommunen eingebunden. Die Vielzahl an Fördermöglichkeiten macht es ratsam, mit einer Energieberaterin oder einem kompetenten Installateur vor Ort einen Beratungstermin zu vereinbaren. Diese Experten sind meist über die aktuellsten Fördermöglichkeiten informiert und können auch darüber Auskunft geben, welche Optimierungsmaßnahme im Einzelfall die sinnvollste ist. Der hydraulische Abgleich als alleinige Maßnahme kann zwar im Einzelfall auch sinnvoll sein, wird aber nicht gefördert. Als Energiesparmaßnahme sowie als eine Voraussetzung dafür, an Förderungen, beispielsweise für eine neue Heizung, zu gelangen, ist der Abgleich unbedingt empfehlenswert.

Weitere Informationen: Förderung des hydraulischen Abgleichs

Wissenswertes und Tipps

Link: Ein Video der deutschen Energieagentur (dena) veranschaulicht das Thema hydraulischer Abgleich.

Tipp: Wenn der hydraulische Abgleich in der kalten Jahreszeit vorgenommen wird, kann anhand der optimierten Heizleistung der gewünschte Erfolg gleich spürbar wahrgenommen werden. Grundsätzlich ist er aber jederzeit durchführbar.

Umweltschutz: Laut der unabhängigen Beratungsgesellschaft www.co2online.de könnte in Deutschland der Ausstoß von ca. 8 Millionen Tonnen Kohlendioxid jährlich vermieden werden, wenn an allen Heizungsanlagen ein hydraulischer Abgleich vorgenommen würde.

Wo kann ich Fachbetriebe für Heizungen finden?

Finden Sie Heizungs-Experten in Ihrer Region mit unserer Fachbetriebssuche

Der Hydraulische Abgleich lässt die Energiekosten senken © Holger Luck, stock.adobe.com
Hydraulischer Abgleich: Kosten

Hydraulischer Abgleich: Kosten und Voraussetzungen Der hydraulische Abgleich ist ein vergleichsweise aufwändiges und gründliches, aber überaus empfehlenswertes Verfahren. Er sollte… weiterlesen

bis zu 30% sparen

Heizung Fachbetriebe
Kauf / Einbau / Reparatur

Unverbindlich
Qualifizierte Anbieter
Kostenlos

Artikel teilen: