Raumtemperatur der Nutzung angleichen

Teilen:

Spartipp: Raumtemperatur der Nutzung angleichen

Heizungsregelung optimieren
Heizungsthermostat einstellen © sasel77, fotolia.com

Jedes Grad weniger spart bares Geld. Dabei muss die Wohnung nicht in jedem Raum gleich warm sein. Die Temperatur sollte der Nutzung des Raums angepasst sein. Während sich der Wohnraum bei einer Raumtemperatur um die 20 Grad in einem Bereich befindet, damit man sich wohlfühlt, kommt das Schlafzimmer mit rund 16 Grad aus. Auch in der Küche kann die Temperatur am Heizkörper runtergeregelt werden, denn hier heizen Kühlschrank und Herd noch ordentlich mit! Im Badezimmer darf es hingegen gerne etwas wärmer sein, hier liegt das Optimum bei rund 22 Grad Celsius. Bei einer fünfstufigen Thermostateinteilung würden kaum genutzte Wohnräume wie Abstellraum, Eingangsbereich und Treppen mit dem * (Frostschutz), bzw. mit dem Regelbereich 1 auskommen. Diese Einstellung bietet Temperaturen zwischen 8 und 12 Grad Celsius. Das Schlafzimmer wäre somit bei den meisten Thermostaten im Regelbereich 2 (13-17 Grad Celsius), das Wohnzimmer im Bereich 3 (18-22 Grad Celsius) und das Badezimmer im Regelbereich 4 (ab 22 Grad Celsius) gut eingestellt.

Weiterführende Informationen:
Ebook Heizkosten sparenOptimale Wärmeverteilung im WohnraumRichtig Heizen und Lüften

bis zu 30% sparen

Heizung Fachbetriebe
Kauf / Einbau / Reparatur

Unverbindlich
Qualifizierte Anbieter
Kostenlos
.

Artikel teilen: