Holzheizung

Teilen:

Informationen zu Holzheizung

Die Beherrschung des Feuers ist eine der ältesten und zugleich wichtigsten Kulturtechniken auf dem langen Weg der menschlichen Zivilisation. Holz zählt dabei seit jeher zu den Brennstoffen, die für die Erzeugung von Feuer genutzt wurden, um damit Wärme und Licht zu generieren. Denn genau diese Faktoren sind es, auf die der Brennvorgang abzielt. Noch heute gehören Wärme und Licht zu den menschlichen Grundbedürfnissen. Längst wurden zahlreiche Verfahren entwickelt, die uns diese Grundbedürfnisse auf komfortablem Weg erfüllen. Heute ist es deutlich einfacher und komfortabler geworden, Wärme mit Holzheizungen zu generieren.

Heizung-Konfigurator:
 

Jetzt Ihre individuelle Heizung konfigurieren und Angebote erhalten!

Heizung-Konfigurator
Holzheizung Grundlagen

Grundlagen der Holzheizung Die Beherrschung des Feuers ist eine der ältesten und zugleich wichtigsten Kulturtechniken auf dem langen Weg der menschlichen Zivilisation. Holz zählt dabei seit jeher zu den Brennstoffen, die für die Erzeugung von Feuer genutzt wurden, um damit…


Holzheizung Arten

Verschiedene Holzheizungs-Arten Um Holz als Brennstoff für die Beheizung von Räumen und die Brauchwassertemperierung zu nutzen, werden zahlreiche Varianten der Holzheizung angeboten. Sowohl eine Beheizung einzelner Räume, etwa als zusätzliche Unterstützung für die Raumheizung, als auch eine zentrale Beheizung ganzer…


Heizung Fachbetriebe

Mit unserer Fachbetriebssuche leiten wir Ihre Anfrage an Heizungs-Fachbetriebe in Ihrer Region weitern. Sie erhalten kostenlos und vollkommen unverbindlich Angebote für ihre Anfrage. Somit können Sie ganz…


Holzheizung Brennstoffe

Brennstoffe für Holzheizung Eine Holzheizung zu betreiben, scheint im Hinblick auf Heizkosten und Umweltfreundlichkeit eine hervorragende Idee zu sein. Immerhin bietet der Markt zahlreiche Brennstoffe, die einen mal mehr, mal weniger komfortablen Betrieb der Holzheizung zulassen. Dennoch ist die Auswahl…


Holzheizung Förderung

Förderung und Zuschüsse für Holzheizungen. Der sparsame Umgang mit wertvoller Energie wird belohnt. Nicht nur Bund, Länder und Kommunen belohnen diese Sparsamkeit, sondern auch einige Banken. Allen voran die KfW Bank, die durch zinsgünstige Kredite und Bonusprogramme den…


Holzheizung Funktionsweise

Funktionsweise einer Holzheizung Die Zeiten, in denen der Mensch noch am Boden hockend sein offenes Feuer entfachte, um sich daran zu wärmen, haben sich im Laufe der Evolutionsgeschichte gravierend geändert. Heute sind es moderne Gas- und Ölheizungen, die viele Häuser…


Holzheizung Betrieb

Holzheizung: Betrieb, Pflege und Voraussetzugen Mit Holz zu heizen ist sicherlich nicht nur eine Frage der Wirtschaftlichkeit, sondern auch eine Frage der Lebenseinstellung. Gerade in Zeiten verknappender fossiler Brennstoffe und der voranschreitenden klimatischen Auswirkungen, wird Holz als alternativer Energielieferant wieder…


Holzheizung Kosten

Kosten von Holzheizungen Längst hat sich das offene Feuer unserer Vorfahren mit moderner Technik verbunden und diverse Varianten für das komfortable und gefahrlose Heizen mit Holz hervorgebracht. Die Kosten einer Holzheizung variieren dabei je nach gewünschter Ausführung und dem Umfang…


Holzheizung Wirtschaftlichkeit

Wirtschaftlichkeit von Holzheizungen Zwar liegen die Anschaffungskosten einer Holzheizung über denen einer vergleichbaren Gas- oder Ölheizung, doch in Sachen Wirtschaftlichkeit machen sie die höheren Kosten schnell wieder wett. Welche Faktoren bei der Wirtschaftlichkeit einer Holzheizung eine Rolle spielen ist dabei…


Holzheizung Vorteile Nachteile

Pro und Kontra Holzheizung Die Vorteile einer Holzheizung liegen klar auf der Hand und sind sicherlich auf den ersten Blick ersichtlich: Niedrige und konstante Energiepreise durch den nachwachsenden Brennstoff Holz. Ganz nebenbei punktet die Holzheizung auch noch mit ihrer hervorragenden…


Holzheizung FAQ

Häufige Fragen zur Holzheizung Wir haben häufige Fragen zur Holzheizung zusammengefasst. Sind Holzheizungen sicher? Wie hoch ist der Holzbedarf bei einer Holzheizung pro Jahr? Welche Holzheizungen werden gefördert? In welchem Bereich liegen die Anschaffungskosten für eine Holzheizung? Welche Holzheizungen arbeiten…


Vergleich Holzheizung Pelletheizung

Regenerative Energiequellen werden in Zeiten steigender Heizkosten immer attraktiver. Holz als alternativer und zudem ältester Brennstoff der Menschheit bietet dabei zahlreiche Möglichkeit, um wohlige Wärme im eigenen Heim zu verbreiten. Neben den Einzelraumbefeuerungsanlagen, das wohl bekannteste Pendant ist der Kamin-…


Holzheizung Ebook

PDF Broschüre Holzheizung Mit Holz zu heizen ist beinahe so alt, wie die Menschheit selbst. Schon die Steinzeitmenschen nutzten das offene Holzfeuer, um darauf zu kochen und sich an den Flammen zu wärmen. Das offene Feuer hat in seiner Romantik…


Holzheizung Video

Eine moderne Holzheizung ist effizient und umweltfreundlich. Wir haben einige Videos zur Holzheizung zusammengestellt in denen verschiedene Themen behandelt werden. Informieren Sie sich zur Holzheizung und zum Energieträger Holz. Informative Videos zur Holzheizung Holzheizung – Hightech für die Umwelt (Fachagentur…


Heizen mit Holz – Umwelt- und klimafreundlich?

Gespaltene Bilanz: Heizen mit Holz – Umwelt- und klimafreundlich oder nicht? Heizen mit Holz gilt gemeinhin als nachhaltig und klimaneutral. Doch ist Holz als Brennstoff tatsächlich so umwelt- und klimafreundlich, wie allgemein behauptet wird? Die Wahrheit liegt in der Mitte,…


Hackschnitzelheizung

Hackschnitzelheizungen gehören zu den Biomasseheizungen, genauer gesagt handelt es sich um eine Holzheizung. Hackschnitzelheizungen sind als Biomasseanlage förderfähig und bieten eine umweltfreundliche Alternative zu Öl- oder Gasheizungen. Sie stellen mehr oder weniger CO2-neutral Wärme zur Verfügung. Die Komponenten einer Hackschnitzelheizung…


Heizen mit Holz – Feinstaubbelastung

Seit Jahrtausenden produzieren Menschen mit Holz Wärme. Und nicht erst seit der Energiekrise und der Gasknappheit wegen des Kriegs in der Ukraine sind Holzheizungen als Alternative zu Gas- oder Ölheizungen in aller Munde. Viele Jahre galten Holzheizungen als umweltfreundliche Alternative…


Holzvergaser

Heizen mit Holz erhält angesichts der Knappheit und der enormen Preisanstiege der fossilen Brennstoffe immer mehr Zulauf. Aber vor allem ist Heizen mit Holz eine umweltfreundliche, Klima schonende Alternative zu Gas und Öl. In diesem Beitrag erfahren Sie alles über…


Stückholzheizung

Eine Stückholzheizung ist eine Form der Holzheizung, die als zentrale Heizungsanlage geeignet ist. Wie der Name schon sagt, wird hier Stückholz verbrannt, also Holzscheite. Eine Stückholzheizung basiert also auf Holz als Brennstoff und ist damit CO₂-neutral. Es wird bei der…


bis zu 30% sparen

Heizung Fachbetriebe
Kauf / Einbau / Reparatur

Unverbindlich
Qualifizierte Anbieter
Kostenlos

Artikel teilen: