Gasheizung Betriebskosten

Teilen:

Betriebskosten einer Gasheizung

Neben den reinen Anschaffungskosten einer Gasheizung sind die Betriebskosten entscheidend für die Wirtschaftlichkeit. Was nützen geringe Anschaffungskosten, wenn hohe jährliche Kosten die anfängliche Einsparung in kurzer Zeit wieder zunichtemachen? Die Betriebskosten einer Gasheizung setzen sich aus folgenden Posten zusammen.

Heizungsanlage richtig einstellen © Gina Sanders, stock.adobe.com
Heizungsanlage richtig einstellen © Gina Sanders, stock.adobe.com
Heizung-Konfigurator:
 

Jetzt Heizung konfigurieren und Top-Angebote erhalten!

Heizung-Konfigurator

1. Primärenergie – Brennstoff Gas

Der Energieverbrauch macht den größten Anteil der Betriebskosten der Gasheizung aus. Er hängt nicht nur von der gewählten Technik ab, sondern auch von dem Wärme- und Warmwasserbedarf. Eine Gasheizung mit Brennwerttechnik verbraucht gegenüber normalen Niedrigtemperaturheizungen rund zehn Prozent weniger Gas. Wird die Brennwert-Gasheizung zudem mit Flächenheizungen, die eine niedrige Vorlauftemperatur erlauben, kombiniert, liegen die Einsparungen noch höher.

Gasflamme © ArtmannWitte, stock.adobe.com
Gasflamme © ArtmannWitte, stock.adobe.com

Um den Bedarf an Gas zu überschlagen, kann man die beheizte Fläche in Quadratmetern mit dem Wärmebedarf multiplizieren. Je nach Isolierung sollte man durchschnittlich zwischen 50 und 150 Kilowattstunden pro Jahr und Quadratmeter veranschlagen. Das macht für eine durchschnittliche 75 qm große Wohnung rund 10.000 Kilowattstunden, für ein freistehendes Einfamilienhaus mit 150 Quadratmeter sind es dagegen eher 25.000 bis 30.000 Kilowattstunden. Der Gaspreis pro kWh wird Experten zufolge in 2022 bei durchschnittlich 9,5 Cent liegen – Anfang 2021 waren es noch gut 6 Cent.

Brennstoffe Entwicklung
Entwicklung verschiedener Brennstoffe im Vergleich, Bildquelle: C.A.R.M.E.N. e.V.

2. Betriebsenergie einer Gasheizung

Neben Gas verbraucht die Gasheizung auch Strom, unter anderem für die Umwälzpumpe und die Steuerung. Allerdings kommt bei einer effizienten Umwälzpumpe da nicht sehr viel zusammen. Die Kosten liegen unter 100 Euro. Alte überdemisionierte Heizungspumpen können allerdings deutlich teurer werden.

Fußbodenheizung und Brennwerttechnik: Ein Dreamteam
Fußbodenheizung und Brennwerttechnik: Ein Dreamteam
bis zu 30% sparen

Gasheizung finden

  • Bundesweites Netzwerk
  • Qualifizierte Anbieter
  • Unverbindlich
  • Kostenlos
Tipp: Finden Sie Heizungs-Experten in Ihrer Region mit unserer Fachbetriebssuche. Fragen Sie kostenlos und unverbindlich Angebote von Fachbetrieben an.

3. Wartung und Instandhaltung einer Gasheizung

Eine Gasheizung sollte unbedingt regelmäßig gewartet werden. Gas ist ein hochexplosiver Brennstoff, eine Wartung ist deshalb dringend empfehlenswert. Bei einer Wartung kontrolliert der Heizungstechniker nicht nur die Dichtigkeit der Gasleitungen und alle Anschlüsse. Der Brenner wird gereinigt, die Wärmetauscher überprüft und der Wasserdruck justiert. Vor allem wird auch die Steuerung überprüft und eingestellt, um die vorgeschriebenen Grenzwerte der Emissionen einzuhalten. Nur eine regelmäßig gewartete Gasheizung verbraucht so wenig Gas wie möglich und verbrennt so umweltfreundlich wie möglich.

Gasheizung: Die regelmäßige Wartung ist wichtig
Gasheizung: Die regelmäßige Wartung ist wichtig

Deshalb sollte die Wartung auch immer vor dem Besuch des Schornsteinfegers erfolgen. Es bietet sich an, einen Wartungsvertrag abzuschließen, weil der Wartungstechniker dann auch selbst auf die Einhaltung der Service-Intervalle achtet und bei eventuell notwendigen Reparaturen einen kostenlosen Notdienst anbietet. Aber auch einzeln beauftragte Instandhaltungen kosten nicht mehr als eine Wartung, die im Rahmen eines Vertrags durchgeführt wird. Rechnen Sie hier mit Kosten von ca. 250 Euro pro Wartung inklusive der zu ersetzenden Kleinteile.

4. Schornsteinfeger

Der Schornsteinfeger kommt bei alten Gasheizungen einmal jährlich. Bei Brennwert-Heizungen steht nur noch alle zwei Jahre ein Besuch des Schornsteinfegers an, der dann die Emissionsmessung durchführt. Eine Reinigung der Abgasleitung ist bei Brennwert-Gasheizungen nicht mehr notwendig.

Schornsteinfeger © pholidito, fotolia.com
Gasheizung und Schornsteinfeger

Gasheizung Schornsteinfeger Der Schornsteinfeger kommt auch bei Brennwert-Gasheizungen in regelmäßigen Abständen bzw. muss vom Hausbesitzer beauftragt werden. Zwar besteht für… weiterlesen

Moderne Gasheizungen sind wartungsarm
Moderne Gasheizungen sind wartungsarm
Kostenart Zweipersonenhaushalt, Etagenwohnung 75 qm Vierpersonenhaushalt, frei stehendes EFH 150 qm
jährlicher Gasverbrauch 550 bis 700 Euro 1.500 bis 2.000 Euro
Stromkosten circa 40 Euro circa 50 bis 60 Euro
Wartung 250 Euro 250 Euro
Schornsteinfeger circa 45 Euro circa 45 Euro
Gesamtkosten Gasheizung 840 bis 990 Euro 1.775 bis 2.300 Euro

Es ist deutlich ersichtlich, dass der Verbrauch den größten Anteil an den Kosten hält. Damit besteht hier auch am ehesten die Möglichkeit, die Kosten zu reduzieren. Gerade durch ein intelligentes Heizverhalten, smarte Heizthermostate oder ähnliche smart-home-Lösungen können die Gaskosten gesenkt werden. In jedem Fall ist auch die aufmerksame Wahl des Gaslieferanten sinnvoll, hier können schnell einige Hundert Euro im Jahr eingespart werden.

Heizkosten sparen © Digitalpress, fotolia.com
Gasheizung Kosten

Anschaffungskosten einer Gasheizung Nicht umsonst sind Gasheizungen immer noch die am weitesten verbreitete Heizungsart in Deutschland. Gasheizungen sind vergleichsweise preiswert.… weiterlesen

bis zu 30% sparen

Heizung Fachbetriebe
Kauf / Einbau / Reparatur

Unverbindlich
Qualifizierte Anbieter
Kostenlos

Artikel teilen: