Fernwärme Vorteile Nachteile

Teilen:

Fernwärme – Pro und Kontra

Die Vorteile der Fernwärme liegen auf der Hand. Sie ist komfortabel und umweltschonend. Es gibt durchaus weiter Vorteile der Fernwärme aufzuzählen, doch wo Licht ist, ist bekanntlich auch Schatten. Bei der Fernwärme gibt es demnach nicht nur positive Aspekte, sondern auch einige negative Seiten.

Vorteile und Nachteile
Fernwärme Vorteile und Nachteile
Heizung-Konfigurator:
 

Jetzt Ihre individuelle Heizung konfigurieren und Angebote erhalten!

Heizung-Konfigurator

Bevor mit einem Fernwärmeanschluss geliebäugelt und auf den modernen Energieträger umgestiegen wird, sollten die Vor- und Nachteile daher genau gegeneinander abgewogen werden. So lassen sich schon im Vorfeld viele, durch mangelndes Wissen oft zu hoch gesteckte Erwartungen eindämmen und Enttäuschungen vermeiden. Zudem sieht die Situation regional sehr unterschiedlich aus.

Vorteile Fernwärme

Fernwärmekunden genießen zahlreiche Vorteile.

  • Komfort: Die Fernwärme kommt gebrauchsfertig ins Haus und steht ganzjährig zur Verfügung.
  • Platzersparnis: Die Fernwärme wird ins Haus geliefert und kann dort gleich genutzt werden. Es ist weder ein Heizkessel, noch ein Lagerraum für Brennstoffe notwendig. Es sind also vor allem die Platzersparnisse, die viele Kunden dazu veranlassen, Fernwärme zu beziehen. Für die Technik ist nur wenig Raum nötig, denn die Übergabestation mit dem Wärmemengenmesser und einem eventuellen Wärmeüberträger ist überaus kompakt. Der Aufstellraum der Technik ist dadurch zusätzlich nutzbar.
  • Keine Wartungskosten: Innerhalb der eigenen vier Wände findet keine Verbrennung statt, da die Wärme ja bereits im Kraftwerk erzeugt wurde und nur noch zum Abnehmer transportiert wird. Das bedeutet, dass weder Abgase, noch Ruß, Rauch oder Gerüche entstehen und kein Schornstein nötig ist. Das spart nicht nur die Kosten für den Schornsteinfeger, sondern auch für die Wartungsarbeiten des Heizkessels.
  • Kein Brennstoffbezug oder -raum: Ganz nebenbei ist auch der Brennstoffbezug ein Thema für sich. Während Öl- oder Holzheizungen, neben dem enormen Platzbedarf für die Brennstoffe, diese auch noch ständig bereitstehen müssen, muss sich der Fernwärmekunde um die Beschaffung, Vorfinanzierung und Lagerkapazitäten für die Brennstoffe keine Sorgen machen – er bekommt die Wärme „fertig“ ins Haus geliefert.
  • Einfache Bedienung: In Bezug auf den Komfort ist Fernwärme wohl die einfachste Art der Wohnraumtemperierung: Die Bedienung ist so einfach, wie bei einer herkömmlichen Gasheizung, die Wartungsarbeiten werden in regelmäßigen Abständen automatisch vom Fernwärmelieferanten durchgeführt, sind darüber hinaus schon im Grundpreis enthalten, und auch die Kosten für ein neues Heizsystem kann sich der Fernwärmekunde sparen!
  • Weniger CO2-Emissionen: Ganz nebenbei wartet die innerhalb einer KWK-Anlage erzeugte Fernwärme mit einer guten CO2-Bilanz auf. Im Rahmen des Erneuerbare-Energien-Wärmegesetzes – das Eigentümern von Gebäuden seit 01.01.2009 einen Teil der Wärmedeckung aus erneuerbaren Energien vorschreibt – gilt die Kraft-Wärmekopplung als Ersatzmaßnahme.
Mehr Platz im Keller dank Fernwärmeanschluss
Mehr Platz im Keller dank Fernwärmeanschluss
bis zu 30% sparen

Jetzt Kosten sparen mit dem Fernwärmecheck!

  • Bundesweit
  • Wenig Aufwand
  • Unverbindlich
  • Kostenlos
Sparen bei den Fernwärme-Kosten: Kostenlose Prüfung Ihres Fernwärme – Anschlusses. Nutzen Sie unseren Fernwärmecheck.

Nachteile Fernwärme

Vorteile hat sie viele, die Fernwärme, doch einige Vorteile entpuppen sich auf den zweiten Blick eher als Nachteile. 

  • Fossile Brennstoffe mindern die Umweltbilanz: Bei der Kraft-Wärme-Kopplung werden die Brennstoffe optimal ausgenutzt. Allerdings werden die meisten KWK-Anlagen nach wie vor noch mit fossilen Brennstoffen gespeist. Biomassekraftwerke, die bei der Stromerzeugung durch biogene Festbrennstoffe (Holzreste, Stroh, etc.) ihre überschüssige Wärme zu Heizzwecken an Fernwärmeabnehmer abgeben oder reine Biomasseheizkraftwerke, weisen dabei eine deutlich bessere Umweltbilanz auf.
  • Wärmeverluste durch Transport: Egal, welche Brennstoffe eingesetzt werden, durch die langen Transportwege zum Endverbraucher geht ein Teil der produzierten Wärme verloren. Aus diesem Grund lohnen sich Fernwärmenetze nur in einem Umkreis von bis zu 20 Kilometer, größere Entfernungen sind nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben. Im Vergleich zu modernen Brennwertheizungen, die die Wärme direkt dort erzeugen, wo sie auch verbraucht wird, ist der Wirkungsgrad der Fernwärme aus diesem Grund deutlich geringer. Sie leidet im Vergleich zur Gas-Brennwerttherme unter mitunter starken Effizienzverlusten. Eine Kombination mit Brennwerttechniken ist ebenfalls nicht möglich, wenn auf Fernwärme gesetzt wird.
  • Langfristige Vertragsbindung: Durch die langfristige Bindung an einen Erzeuger ist ein kurzfristiger Anbieterwechsel, wie er bei Gas- oder Ölheizungen möglich ist, nicht gegeben. Die Preise für Fernwärme liegen in der Jahresbilanz zudem oftmals über denen für die Öl- oder Gasfeuerung. Die einzelnen Anbieter sollten also vor Vertragsabschluss genau miteinander verglichen werden.
  • Fernwärmebetrieb oft teurer: Für den Fernwärmenutzer fallen die Kosten für eine Anschaffung der Heizung und deren Wartung weg. Gleichwohl sind die Verbrauchskosten für den Betrieb meist teurer als bei konventionellen Heizungen. Zudem unterscheiden sich die Fernwärmepreise regional sehr stark. Vor einer Entscheidung für die Fernwärme, sollte auf jeden Fall genau gerechnet werden.
  • Verfügbarkeit: Fernwärme ist besonders in stark besiedelten Ballungsräumen rentabel und deshalb gibt es auch vor allem in Stadtgebieten Fernwärmenetze. In ländlichen Gebieten ist die Alternative Fernwärme oft nicht verfügbar.
  • Wechsel der Heizungsart: Ein kurzfristiger Wechsel der Heizungsart ist nicht möglich. Man legt sich mit der Entscheidung für Fernwärme für lange fest.
Fernwärme:Plus- und Minuspunkte
Fernwärme:Plus- und Minuspunkte

Vor- und Nachteile betrachten

Vor der Entscheidung für einen Fernwärmeanschluss gilt es, die Vor- und Nachteile je nach den regionalen Gegebenheiten genau zu betrachten und abzuwägen. Bei der Nachrüstung von Fernwärme kommen beispielsweise zusätzliche Kosten und Aufwand hinzu. Beim Neubau können der Heizraum und Kamin gleich bei der Planung weggelassen werden, damit wird Geld eingespart.

Wie hoch ist der Stellenwert des hohen Komforts? Wie sehr steht die Platzersparnis im Vordergrund? Wie sind die regionalen Fernwärmepreise? Alle diese Fragen müssen individuell abgeklärt werden.

Ein weiterer Nachteil war lange Zeit, dass der Grundpreis der Fernwärme nicht verändert werden konnte. Selbst wenn der tatsächliche Verbrauch beispielsweise durch eine verbesserte Gebäudedämmung gesunken ist, konnte keine Anpassung des Grundpreises vorgenommen werden. Dies hat der ehemalige Bundeswirtschaftsminister Peter Altmeier noch kurz vor seiner Amtszeit geändert. Aufgrund der Änderungen im AVB Fernwärme können Verbraucher den Grundpreis für den realen Wärmebedarf einfordern. Allerdings wird das AVB Fernwärme aktuell nochmals überarbeitet und es ist noch nicht klar, ob es hier nochmals Änderungen geben wird.

Fördermittel nutzen © tech_studio, stock.adobe.com
Fernwärme Förderung

Förderung von Fernwärme (Stand: 2022) Fernwärme bedeutet für den Verbraucher, dass er keine eigene Heizanlage im Gebäude hat, sondern seine… weiterlesen

bis zu 30% sparen

Fernwärme: Geld sparen
Geht nicht? Doch geht!
Mit dem Fernwärmecheck

Unverbindlich
Schnell
Kostenlos

Artikel teilen: