Heizöltanks – warum eine Versicherung sinnvoll ist

Teilen:
Heizöl Tank
Heizöl-Tank, © IWO

Für Eigenheimbesitzer sind Versicherungen ein sehr wichtiges Thema. Das Eigenheim ist in der Regel die größte Investition im Leben eines Otto-normal-Verbrauchers. Es gilt, diese Investition vor Schadensereignissen zu schützen. Dieser Gedanke ist sehr naheliegend und nahezu jeder Hausbesitzer kann zum Beispiel eine Gebäudeversicherung vorweisen – auch, da ihr Abschluss oft von Kreditinstituten im Rahmen einer Finanzierung verlangt wird.

Häufig ist allerdings erst der zweite Gedankengang dem Umstand gewidmet, dass der eigene Besitz auch anderen Personen oder Sachen einen Schaden zufügen könnte. Solche Schäden, für die der Hausbesitzer haftet, können eine enorme finanzielle Belastung entstehen lassen. Potenzial für einen teuren Schaden weist unter anderem auch ein Heizöltank auf. Im Folgenden erfahren Sie, warum eine Versicherung von Heizöltanks wichtig ist und auf welchen Wegen sich eine Absicherung erzielen lässt.

Welchen Schaden kann ein Heizöltank verursachen?

Öl kann dafür sorgen, dass wir es in unserer Wohnung schön kuschelig warm haben. Allerdings gehen von Öl auch diverse Gefahren aus: Öl und eine gesunde Umwelt vertragen sich zum Beispiel nicht – das kann man immer wieder anhand erschreckender Bildern feststellen, die zum Beispiel ölverseuchte Strandabschnitte zeigen. Auch ein Heizöltank kann theoretisch Öl ungewollt freigeben. Gelangt dieses in die Umwelt, kann der Schaden groß sein – sogar das Grundwasser könnte in Mitleidenschaft gezogen werden. Mitunter sind große – und vor allem kostspielige – Arbeiten vonnöten, um den Schaden zu bereinigen bzw. weitere Verunreinigungen zu vermeiden.

[midbanner]

Wie kann ein Heizöltank versichert werden?

Die Kosten, die entstehen, wenn ein Heizöltank tatsächlich einmal lecken oder anderweitig einen Schaden aufweisen sollte, können immens sein. Die Versicherungswirtschaft hat erkannt, dass Hausbesitzer sich vor diesem finanziellen Risiko schützen möchten. Sie bietet spezielle Heizöltankversicherungen oder auch Gewässerschadenversicherungen an. Hierbei handelt es sich um Sonderformen einer Haftpflichtversicherung, welche eben genau auf den benannten Schadensfall ausgelegt sind. In der Regel verursachen solche Versicherungen keine sehr hohen Kosten.
Laut eines Merkblattes des Bundes der Versicherten e. V., das im Internet einzusehen ist, richten sich die Kosten für eine solche Versicherung auch danach, ob es sich um kleinere Tanks im Keller oder größere und eventuell sogar unterirdisch liegende Tanks handelt. Die Kosten für eine Öltank-/Gewässerschadenhaftpflichtversicherung fallen bei den beiden zuletzt genannten Varianten in der Regel höher aus. Auch hier erreichen Sie allerdings keine Höhe, die für Hausbesitzer angesichts des Risikos nicht erschwinglich sein sollte.

Reicht nicht auch eine Privathaftpflichtversicherung aus?

Ob eine Privathaftpflichtversicherung ausreicht, um auch Schäden, die der eigene Heizöltank verursacht, abzudecken, kann nicht pauschal gesagt werden. Vielmehr kommt es darauf an, was die Versicherungsbedingungen der Privathaftpflicht in dieser Hinsicht im Detail vorsehen. Es ist durchaus möglich, dass der Schutz schon im Rahmen dieser Police gewährt wird, gleichzeitig ist dies allerdings keine Selbstverständlichkeit. Hier hilft es nur weiter, die Versicherungsbedingungen genau zu studieren und – im Falle eines offenbar gewährten Schutzes – zu überprüfen, ob der eigene Heizöltank tatsächlich unter die versicherbaren Tanks fällt. Entscheidend kann hier auch das Fassungsvermögen des Tankes sein. Zudem sollten Hausbesitzer prüfen, ob die gebotene Deckungssumme ausreichend ist.

Die Stiftung Warentest weist in einem Test von Gewässerschadenhaftpflichtversicherungen aus dem Jahr 2012 zudem darauf hin, dass Vermieter oder Eigentümergemeinschaften eine separate Gewässerschadenhaftpflichtversicherung benötigen. In diesen Fällen scheint der günstigere Weg über die Privathaftpflichtversicherung, die aber dennoch ohnehin jeder zu anderen Zwecken unterhalten sollte, dementsprechend verwehrt zu sein.

Weiterführende Informationen
Bund der Versicherten e. V., Merkblatt Haftpflichtversicherung, hier der Abschnitt „Öltank-/Gewässerschadenhaftpflichtversicherung“Stiftung Warentest: Öltank versichern: Gefahr durch HeizölInformationen zu den verschiedenen Möglichkeiten der Heizöl Lagerung

Artikel teilen: