WEMAG

Teilen:

WEMAG Stromanbieter Geschichte

Der Schweriner Stromanbieter WEMAG AG bietet mittlerweile ausschließlich Ökostrom an. Das Hauptliefergebiet umfasst Westmecklenburg und den Landkreis Westprignitz, wobei WEMAG teils auch überregional als Stromanbieter aktiv ist. Die Geschichte des Unternehmens lässt sich bis zur Gründung der Aktiengesellschaft Hamburgische Elektricitäts-Werke (HEW) im Jahr 1894 zurückverfolgen. Die Unternehmensgeschichte im engeren Sinn beginnt jedoch erst 1990 mit der Entstehung der WEMAG, deren Geschäfte damals von HEW geführt wurden.

Eine Weile lang besaß Vattenfall Europe einen mehrheitlichen Anteil an WEMAG, aber seit 2010 ist das Unternehmen zu 100 Prozent im Besitz der Kommune. Im Jahr 2020 begann das Unternehmen mit dem Bau eines großen Solarparks im ehemaligen Kiestagebau im Bereich Linstow. WEMAG bietet neben Strom Erdgas und Internetverbindungen an. WEMAG wurde vom Deutschen Institut für Energietransparenz zertifiziert und auch der Ökostrom des Unternehmens besitzt ein Zertifikat. Ob die WEMAG Strompreise und die WEMAG Stromtarife für Sie am günstigsten sind, können Sie mit unserem Stromtarifrechner herausfinden.
Zum kostenlosen StromrechnerZum kostenlosen GastarifrechnerZur WEMAG Webseite

WEMAG Strommix & Energiegewinnung

Laut Stromkennzeichnung 2021 der WEMAG AG entstanden 60,8 Prozent des Stroms mit erneuerbaren Energien. 21,2 Prozent waren Kohlestrom, 8,6 Prozent Strom aus Kernenergie und 8,6 Prozent Erdgasstrom. Strom aus sonstigen Energieträgern hatte einen Anteil von 0,8 Prozent.

WEMAG Strompreise & WEMAG Stromtarife

Die WEMAG AG bietet einerseits Ökostrom-Tarife, bei dem der gelieferte Strom mit dem Ökotest-Label „sehr gut“ prämiert ist. Beim Ökostrom Aktiv-Tarif fließt ein Teil des Geldes direkt in nachhaltige Projekte. Die Tarife laufen über 12 Monate. Details zu den angebotenen WEMAG Stromtarifen erhalten Sie weiter unten.

WEMAG Testberichte

Der gelieferte Ökostrom wurde nicht nur von Ökotest, sondern auch von TÜV Nord und dem Grünen Strom-Label ausgezeichnet. Von servicequalitaet.org gab es 2020 das Kundenurteil „Ausgezeichnete Servicequalität“. Vom Deutschen Institut für Energietransparenz erlangte der Anbieter 2022 den ersten Platz beim Titel „Kundenfreundliche Rechnung“. Auf dem Kundenportal stimmten mehrere hundert Kunden ab und gaben dem Anbieter 4,5 von 5 möglichen Sternen.

WEMAG Kundenservice

Die WEMAG unterhält einen Kundenbeirat. Auf der Website des Stromanbieters gibt es ein FAQ sowie ein SmartHome-Infoportal mit einer Fülle an Informationen über SmartHome-Geräte.

WEMAG Tarifdetails

 

Häufige Fragen und Antworten © Zerbor, stock.adobe.com
Stromwechsel FAQ

Die häufig gestellten Fragen (FAQ) zum Anbieterwechgsel sind übersichtlich zusammengefasst und dargestellt, sodass jeder Wechselwillige hier schnell auch die für… weiterlesen

Artikel teilen: