123energie

Teilen:

123energie Stromanbieter Geschichte

Bei dem Energieanbieter 123energie handelt es sich um eine Marke des renommierten Unternehmens Pfalzwerke, dessen Geschichte schon vor knapp 100 Jahren begann. Die Markteinführung der Marke erfolgte im Jahr 2007. Heute ist das Unternehmen überregional tätig. 123energie ist ein Stromanbieter, aber auch Gasanbieter für Privat- und Gewerbekunden. Das Motto des Unternehmens lautet: „einfach, günstig, sicher“.

Zum kostenlosen StromrechnerZum kostenlosen GastarifrechnerZur 123energie Webseite

123energie Strommix & Energiegewinnung

Der Strom, der unter der Marke 1-2-3energie vertrieben wird, setzt sich zu 20 Prozent aus Kernkraft, zu 40 Prozent aus Kohlestrom, 14 Prozent aus Erdgas produzierter Energie und 20 Prozent aus erneuerbaren Energien zusammen. 2 Prozent wurden mithilfe anderer fossiler Energieträger produziert (Daten 2021).

123energie Strompreise & Stromtarife

Als Stromanbieter hat 123energie diverse Strom- und Ökostromtarife im Angebot. Die 123energie Stromtarife unterscheiden sich voneinander durch verschiedene Laufzeiten, die Intervalle der Abschlagszahlungen und die Dauer einer eventuell vorhandenen Preisgarantie. Während manche Tarife mit 12 Monaten Preisgarantie daherkommen, gibt es auch Tarife mit 24 Monaten Preisgarantie. Beim ÖkOstrom-Tarif wird der gesamte gelieferte Strom mit Wasserkraft erzeugt. Detaillierte Informationen zu den 123energie Stromtarifen kann man weiter unten abrufen.

123energie Ökostrom & erneuerbare Energien

Beim Ökostrom-Tarif stammt die Energie aus deutschen, österreichischen, Schweizer und französischen TÜV-zertifizierten Wasserkraftanlagen. Mit jeder verbrauchten Kilowattstunden tun Kunden etwas Gutes für die Umwelt. Denn mit dem Tarif unterstützt das Unternehmen den Ausbau regenerativer Energien und Umweltschutzprojekte.

123energie Kundenservice & Bewertungen

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) und der Fernsehsender n-tv haben dem Unternehmen 2022 zum neunten Mal in Folge den Fairnesspreis verliehen. Die Auszeichnung beruht auf 65.000 Kundenrezensionen, die sich bezüglich Preis-Leistungs-Verhältnis, Zuverlässigkeit und Transparenz eine Meinung bildeten. 2022 gab es zudem die Prämierung „Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis“ vom SZ-Institut. ServiceValue hat im Rahmen des Tests „ServiceAtlas Energieversorger“ dem Unternehmen außerdem die Auszeichnung „sehr gut“ verliehen. Beim Energiewende Award ging der Anbieter 2022 als Gewinner hervor und erhielt den Titel „TOP Energieversorger“. Das Prädikat „besonders nachhaltig“ gab es 2022 von der Welt und ServiceValue im Test mit 1.163 Unternehmen in der Kategorie Nachhaltigkeits-Champions. Das Magazin Focus Money zeichnete den Anbieter für seine Kundentreue aus, die 2022 mit „herausragend“ prämiert wurde.

123energie Wissenswertes

Seit 2006 hat das Unternehmen mehr als 750 Millionen Euro an Erneuerbaren Energie-Projekten realisieren können. Dazu zählen 71 Windkraftanlagen und 335 MW an installierter Fotovoltaik-Technik. Außerdem hat das Unternehmen 300 Ladepunkte für E-Autos installiert. Zudem zeichnet sich das Unternehmen auch durch soziales Engagement aus. Pro Jahr unterstützt der Anbieter 180 Vereine. Seit 2014 gingen 1,8 Millionen Euro an gemeinnützige Organisationen. Im Ausbildungszentrum von 123energie sind 100 eigene Azubis und Studierende tätig.

123energie Tarifdetails

Stromkosten © Doc Rabe Media, stock.adobe.com
Ratgeber Strompreiserhöhungen

Strompreiserhöhungen - Was kann man tun ? Trotz verschiedener Maßnahmen für mehr Wettbewerb steigen die Strompreise seit Jahren. Dennoch machen nach wie… weiterlesen

Artikel teilen: