Energie-Rechnung überprüfen

Teilen:
Heizkosten sparen © Digitalpress, fotolia.com
Heizkosten sparen © Digitalpress, fotolia.com

Ob Strom-, Gas- oder andere Heizkostenrechnungen, genaues Hinschauen kann helfen, Geld zu sparen. Nachdem die Witterung im letzten Jahr sehr mild war, werden vielfach Heizkosten erstattet. Dennoch melden sich vereinzelt Betroffene bei der Verbraucherzentrale, die höhere Rückzahlungen erwartet haben.

„Die Abrechnungen sind oft sehr schlecht verständlich und können fehlerhaft sein“, sagt Gertrud Truar, zuständig für Energievertragsfragen bei der Verbraucherzentrale. Für viele Gas-Kunden ist die Umrechnung von Kubikmetern in Kilowattstunden ein Buch mit sieben Siegeln. Der Gaszähler im Haus misst lediglich die Anzahl der Kubikmeter. Früher sind die Rechnungen auch gemäß Kubikmeterverbrauch erstellt worden. Heutzutage muss in Kilowattstunden abgerechnet werden. Die Gasrechnung weist also den Verbrauch in Kubikmeter auf, nennt den Brennwert sowie die Zustandszahl. Aus diesen beiden Faktoren (Brennwert und Zustandszahl) ergibt sich der Umrechnungsfaktor, der im Saarland bei ca. 10,6 liegt.

Wer Zweifel an seiner Energieabrechnung hat, kann sich an die Verbraucherzentale wenden. Fragen zur Strom-, Gas-, Fernwärme oder Heizkostenabrechnung beantworten die Energieberater der Verbraucherzentrale. Sie geben insbesondere Hinweise darauf, ob der Verbraucher hoch, durchschnittlich oder gering ist und beraten außerdem, wie man mit geringem Aufwand Energie sparen kann.

Auch wer sich für den Wechsel eines Strom- oder Gas-Liefervertrags interessiert, kann sich ebenfalls an die Energieberater der Verbraucherzentrale wenden. Schwerpunkt des Energieberatungsangebots ist allerdings die Unterstützung bei der Planung größerer Sanierungsmaßnahmen wie Fassadendämmung, Fenster- oder Heizungserneuerung.

Artikel teilen: