Aus Abwasser Energie gewinnen mit dem Thermo Splitter

Teilen:

Aus Abwasser Energie gewinnen mit dem Thermo Splitter

Wasser © 2jenn, stock.adobe.com
Wasser © 2jenn, stock.adobe.com

Jedes Mal, wenn man als Verbraucher die Kaffeemaschine, den Teekocher oder den Toaster einschaltet, entsteht Energie in Form von Wärme. Auch Kühlschranke, Spül- oder Waschmaschinen geben Wärme ab, sobald sie in Betrieb genommen werden. Damit Geräte nicht überhitzen und dadurch Schaden nehmen, muss diese Wärme entweichen können. Diese Wärme, auch Abwärme genannt, verpufft ungenutzt.

Da wäre es doch sinnvoll, diese Abwärme einzufangen und umzuwandeln. Doch wie kann man die aus Haushaltsgeräten, aber auch von Gebäuden, abgegebene Wärme nutzen? Genau diese Frage haben sich Ernst Bärenstecher und Erhardt Wächter gestellt und daraufhin im Jahr 2009 den so genannten Thermo Splitter erfunden.

In allen Wohngebäuden einbaubar

Bei Häusern, die neu gebaut werden, sorgt oftmals schon eine gute Isolierung dafür, dass nicht zu viel Wärme verloren geht. Der einzige Bereich, in dem dies aber auch bei Neubauten – und bei älteren Gebäuden sowieso – geschieht, ist im Bereich des warmen Abwassers. In Deutschland fließe mit dem warmem Abwasser eine Energiemenge ungenutzt in die Umwelt, die der von acht Atomkraftwerken entspreche, rechnen die Erfinder auf ihrer Webseite vor.

Hier also kommt der Thermo Splitter zum Einsatz. Er kann in allen Wohngebäuden installiert werden und sorgt dafür, dass die Energie, die durch warmes Abwasser abgeführt, zu 50 Prozent wieder zurück gewonnen wird. Wartungen fallen kaum an, da sich das Gerät durch Kaltwasser selbst reinigt.

So arbeitet der Thermo Splitter

Das Gerät beinhaltet einen Temperaturmesser. Wird ein Warmwasser-Anteil gemessen, wird dieser durch eine Pumpe vom restlichen Abwasser getrennt. Kaltes Wasser dagegen fließt ungehindert weiter. Auf diese Weise wird der Teil des Abwassers, den man energieseitig noch nutzen kann, abgesondert, eben „gesplittet“.

Damit können Verbraucher langfristig ihr Portemonnaie entlasten, denn je mehr Energie ein Gerät abgibt, desto höher ist der Stromverbrauch. Doch entwichene Energie durch Abwärme wirkt sich nicht nur negativ aufs private Geldsäckel aus. Auch ökologisch und ökonomisch gesehen verschlechtert ungenutzte Abwärme von Gebäuden die Energiebilanz.

Mit dem Thermo Splitter, versprechen ihre Erfinder, kann man diese Kosten drosseln und noch einen aktiven Beitrag zur Reduzierung des CO2-Austoßes leisten. Für ihre Idee wurden Ernst Bärenstecher und Erhardt Wächter 2011 mit dem Artur-Fischer-Erfinderpreis ausgezeichnet.

Weitere Infos zum Thermo Splitter finden Sie unter www.thermosplitter.com

Artikel teilen: